Kategorie:  Alle    Tiere   

Roter Amerikanischer Sumpfkrebs - allgemein

Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs lebt im Südosten der USA und Nordmexiko, am Golf von Mexiko und in der Mississippi-Niederung.
Weil er besonders häufig in Louisiana vorkommt, wird er auch Louisianakrebs genannt.

Abb

Rote Amerikanische Sumpfkrebse werden etwa 12 cm groß.
Manche Exemplare können auch eine Länge von 15 cm erreichen.
Die Männchen sind von den Weibchen an den größeren Scheren zu unterscheiden.

Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs bevorzugt stehende Gewässer.
Dort ist er in der Nacht aktiv.
Er ernährt sich sowohl von Sumpf- und Wasserpflanzen als auch von tierischer Beute.
Dabei bevorzugt er weichhäutige Mückenlarven und dünnschalige Wasserschneckenarten.
Auch Fischlaich und Kaulquappen stehen auf seinem Speiseplan.
Er kann sich aber auch von abgestorbenem Pflanzenmaterial, verrottetem Laub oder bakterienreichem Schlamm ernähren.
Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs wird in Amerika etwa zwei Jahre alt.
In Europa kann er bis zu fünf Jahre alt werden.

Abb

Ursprünglich lebte der Rote Amerikanische Sumpfkrebs nur im Südosten der USA.
Er wurde aber in viele andere Länder eingeschleppt, wo er für die dort heimischen Krebse eine Gefahr darstellt.
Als Träger der Krebspest steckt er andere Krebsarten an, die dann aussterben.

Abb

Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs war wegen seiner bunten Färbung auch bei Aquarianern sehr beliebt.
Er wurde allerdings oft in die Umwelt freigesetzt, wo er dann die heimischen Krebse verdrängte.
Seit 2014 ist daher seine Haltung in der Europäischen Union verboten.

Der Rote Amerikanische Sumpfkrebs auf den Fotos wurde am Kemnader See fotografiert.

Abb
Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (FH)

  Kategorie:  Alle    Tiere   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied