Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Forum Romanum - Foro Romano   

Die Funktion der Gebäude auf dem Forum Romanum

Abb
Die Gebäude auf dem Forum Romanum können grob in drei Gebäudetypen eingeteilt werden, die ganz unterschiedlichen Zwecken dienten:

- Tempel und andere religiöse Bauten

- Politisch genutzte Bauten und

- Wirtschaftlich genutzte und bedeutsame Gebäude


Eine deutliche Trennung der Verwendung und Nutzung lag allerdings durchaus nicht immer vor.

Denn der Saturn-Tempel wurde zum Beispiel auch zur Aufbewahrung des römischen Staatsschatzes und auch für öffentliche Bekanntmachungen genutzt.

Oder auch die Triumphbögen wie zum Beispiel der des Septimius Severus, die sowohl als „Propagandabauten“ oft aber auch als Tempel errichtet wurden.

 

 

Quelle:
Das Foto stammt von der Foto-CD: "1000 Impressionen Rom & Vatikan"
Weitere Foto-CDs und Infos unter: www.motivschmiede.de

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Forum Romanum - Foro Romano   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2023 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied