Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Forum Romanum - Foro Romano   

Septimius-Severus-Bogen - Arco di Settimo Severo

Abb Ein sehr gut erhaltenes Bauwerk auf dem Forum Romanum ist der mehr als 20 Meter hohe Septimius-Severus-Bogen (Arco di Settimo Severo), ein dreitoriger, spätantiker Triumphbogen.

Er wurde im Jahre 203 nach Christus aus Travertin und Ziegeln erbaut und war vollständig mit Marmor verkleidet und steht an der Stelle, wo die Via Sacra ihren Anstieg zum Kapitol beginnt.

Er wurde für Lucius Septimius Severus (193 - 211 n. Chr.), den einzigen Kaiser römischer Abstammung, anlässlich seines zehnten Amtsjubiläums errichtet.

Auf den Reliefs des Triumphbogens, die zum Teil nur noch sehr schlecht erhalten sind, werden die Siege dargestellt, die der Kaiser Septimius mit seinen Söhnen Caracalla und Gaeta über die Parther, Assyrer und Araber errungen hatte.

In der Attika befindet sich außerdem eine Widmungsinschrift für Septimius Severus und seinen Sohn Lucius Septimius Bassianus (Caracalla; 211 - 217 n. Chr.).

Auch für den zweiten Sohn Publius Septimius Geta (211 n. Chr.) befand sich dort ursprünglich eine Inschrift.

Sein Name wurde jedoch auf Geheiß Caracallas entfernt, nachdem dieser seinen Bruder ermorden ließ, um die Alleinherrschaft über Rom zu gewinnen.

Abb

Der Septimius-Severus-Bogen ist außerdem mit Siegesgöttinnen mit Trophäen, Personifizierungen der Jahreszeiten, Flussgöttinnen und anderen religiösen Symbolen verziert.

Heute sind viele der Reliefs durch die starke Luftverschmutzung bedroht, weshalb große Teile des Bogens durch Spezialisten konserviert werden müssen.


Die Inschrift an den beiden Seiten des oberen Stockwerks lautet:



 

Abb „Dem Imperator Caesar Septimius Severus, dem Sohn des Marcus, dem Pius, Pertinax, Augustus, Vater des Vaterlandes, dem Besieger der Parther, der Araber und des parthischen Adiabene, dem Pontifex Maximus, der zum elften Mal Träger der Macht eines Tribuns, zum elften Mal zum Imperator ernannt, zum dritten Mal Konsul und Prokonsul ist; und dem Imperator Caesar Marcus Aurelianus Antoninus, Sohn des Lucius, dem Augustus, Pius, Felix, der zum sechsten Mal die Macht eines Tribunen hat, dem Konsul, Prokonsul, Vater des Vaterlandes; den besten und stärksten Principes, für die Rettung des Staates und die Erweiterung des Herrschaftsbereichs des römischen Volkes und für ihre außerordentlichen Leistungen in der Heimat und in der Fremde.

Der Senat und das Volk von Rom."

Abb

 

Quelle:
Die Fotos stammen von der Foto-CD: "1000 Impressionen Rom & Vatikan"
Weitere Foto-CDs und Infos unter: www.motivschmiede.de

  Kategorie:  Alle    Länder der Erde     Europa     Italien     Rom     Forum Romanum - Foro Romano   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied