Anfang 2017 begannen im Anschluss
an den Abriss der alten Kampmannbrücke die Vorarbeiten für den Bau der neuen
Schrägseilbrücke.
Dabei blieb ein Pfeiler der alten Brücke erhalten und wurde für die neue
Schrägseilbrücke ausgebaut und weitergenutzt.
Anfang Juni 2018 wurde dann die 324 Tonnen schwere
Stahlkonstruktion der neuen Kampmannbrücke samt Pylonen fertiggestellt.
Am 20. Dezember 2019 fand die
feierliche Eröffnung der Schrägseilbrücke statt.
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Die neue Kampmannbrücke hat eine Gesamtlänge von 173 m.
Damit kann sie auch bei Hochwasser noch genutzt werden.
Die Hauptbrücke ist an zwei 27 m
hohen Pylonen aufgehängt.
Sie bietet Schiffen auf einer Breite von 20 m
eine Durchfahrtshöhe von 4,70 m.
Auf der Verbund-Fahrplatte ist neben zwei 3,25 m
breiten Fahrspuren auf der südlichen Brückenseite ein 3,50 m breiter Fuß- und Radweg angelegt.
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Weil
sich die Brücke im Überschwemmungsgebiet und in unmittelbarer Nähe zum Naturschutzgebiet Heisinger Ruhraue befindet, mussten
hohe Auflagen zum Naturschutz eingehalten werden.
So durfte keine Grundwasserabsenkung vorgenommen werden.
Außerdem wurden Amphibientunnel im Bereich der Wuppertaler Straße gebaut.
Die Zeiten der Straßenbeleuchtung sind genau festgelegt.
In der Zeit vom 1. März bis
31. Oktober muss sie von 22:30 Uhr bis fünf Uhr gemäß den
Vorgaben der Landschaftsschutzverordnung und des Bundesnaturschutzgesetzes
abgeschaltet werden.
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Im
Sinne des Naturschutzes gibt es außerhalb dieser Zeit eine mitlaufende
Beleuchtung.
Sie wird durch Radarsensoren geregelt, die bei Bewegung durch Fußgänger oder
Fahrzeuge das Licht auf einer Länge von 1,2
km nur im notwendigen Bereich einschaltet. Diese Fotos wurden im März 2022 aufgenommen.
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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH) |
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