Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche 911   

Porsche 911 Classic Club Coupe

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.

Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 911 der 8. Generation (Typ 992) aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.

Abb

Ende März 2022 stellte Porsche die Einzelanfertigung Porsche 911 Classic Club Coupe vor.

Aus einem gebrauchten Porsche 911 Carrera Baujahr 1998 (Typ 996) entstand innerhalb von zweieinhalb Jahren das Porsche 911 Classic Club Coupe.
Zu den besonderen Merkmalen des Fahrzeuges gehören unter anderem die Lackierung in Sportgraumetallic, das Doppelkuppeldach, die Fuchs-Felgen sowie der feststehende Heckspoiler im Entenbürzel-Stil des 911 Carrera RS 2.7 (1972).
Viele Details innen und außen haben das typische Clubblau.
Die Mittelbahnen der Sportsitze tragen ebenso wie die Türtafeln ein handwerklich aufwendiges Flechtleder im Pepita-Muster.
Technisch und teilweise auch optisch wurde das Fahrzeug zudem zu einem GT3 der zweiten Generation umgebaut und schöpft 381 PS aus 3,6 Litern Hubraum.
Auch das Fahrwerk samt den Bremsen stammen vom Porsche 911 GT3.

Die Idee zu diesem Werks-Einzelstück entstand bei einem Treffen von Vertretern des Porsche Club of America sowie Designer Grant Larson von Style Porsche.

Abb

Außen sind das Doppelkuppeldach und der Entenbürzel die prägnanten Merkmale.
Das Porsche 911 Classic Club Coupe ist in Sportgraumetallic lackiert, inspiriert vom Sportclassicgrau des 911 Sport Classic (Typ 997).
Für eine sportliche Optik sorgen Doppelstreifen, die sich über Fronthaube, Dach und Heckspoiler ziehen.
Sie sind aufwändig in Sportgrau hell lackiert, während sie beim 997 als Foliendekor ausgeführt und dunkler als die Wagenfarbe waren.
Zwei feine Linien in Clubblau begrenzen die Streifen zudem nach außen.
Das Seitendekor in Form eines Hockey-Schlägers ist in Sportgrau hell lackiert und trägt den Schriftzug „Classic Club Coupe" sowie eine clubblaue Linie.
Das Doppelkuppeldach ist ebenso ein Detail mit Motorsport-Bezug:
Großgewachsene Rennfahrer haben früher die Dächer entsprechend ausgebeult, um mit Helm ausreichend Kopffreiheit zu haben - darauf spielt die moderne Dachkonstruktion an. Der feststehende Heckspoiler aus glasfaserverstärktem Kunststoff greift die Form des legendären „Entenbürzels" des 911 RS 2.7 von 1972 auf.
Die dritte Bremsleuchte ist integriert.
Die Modellbezeichnung „Classic Club Coupe" steht mittig zwischen den Heckleuchten.
Das Einzelstück rollt auf 18 Zoll großen Schmiederädern.
An der Kleeblatt-Form sind sie sofort als legendäre Fuchs-Felgen zu erkennen.
Die Speichen sind in Schwarz (Hochglanz) lackiert.
Einzigartig: Das Felgenbett trägt einen Porsche-Schriftzug und eine feine Linie in Clubblau. Die Nabenabdeckungen ziert ein farbiges Porsche-Wappen.
Die Bremssättel sind schwarz lackiert und ebenfalls mit einem clubblauen Porsche Schriftzug veredelt.
Das Spiegeldreieck ist schwarz (Hochglanz) lackiert.
In beide Kotflügel sind Plaketten eingelassen, die das Fahrzeug als „Classic Series" kennzeichnen.

Abb

Innen gibt es Flechtleder im Pepita-Muster an Sitzen und Türtafeln.
Sportlich-gediegen und vor allem höchst individuell geht es im Innenraum zu.
Das wird bereits beim Öffnen der Türen deutlich:
Die Einstiegsleisten aus Edelstahl tragen einen „Classic Club Coupe"-Schriftzug.
Schwarzes Leder kombiniert mit schiefergrauem, teilweise perforierten Alcantara an Dachhimmel und -säulen dominiert das Interieur.
Dass es sich um ein absolutes Einzelstück handelt, verdeutlicht die Plakette „911 Classic Club Coupe Nr. 001/001" auf der Schalttafel.

Die Mittelbahnen der Sportsitze tragen ebenso wie die Türtafeln ein aus schwarzem und schiefergrauem Leder gewebtes Pepita-Muster.
Handwerklich äußerst anspruchsvolles Flechtleder hat Porsche erstmals beim Porsche 911 Sport Classic (Typ 997) eingesetzt.
Neu ist hier, dass die Pepita-Optik in sogenannter Köperbindung umgesetzt wurde, also mit schräg verlaufendem Gewebe.
Clubblaue Ziernähte lockern den klassischen Look der Sitze auf.
In die Kopfstützen ist mit Garn in dieser Kontrastfarbe „911 Classic Club Coupe" gestickt.

Das Serien-Lenkrad mit drei Speichen wird auf dieselbe Weise aufgewertet:
Bei der Ziernaht am Kranz und der 12-Uhr-Markierung werden clubblaues Garn und Leder verwendet.

Abb
Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche 911   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied