Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Ein Ort verändert sich ... zum Beispiel Datteln   

Die Entwicklung in Datteln in den 20er Jahren

Abb Viel größere Schäden als der 1. Weltkrieg richteten heftige Kämpfe im Jahre 1920 an. Die „Rote Armee“ besetzte zu dieser Zeit das Ruhrgebiet und erreichte auch Datteln. Es gab Tote und Verletzte und auch die Sachschäden waren sehr groß.

Obwohl in diesen Jahren viele Streiks stattfanden, in denen die Bergarbeiter mehr Lohn für ihre harte Arbeit forderten, konnte die Zeche Emscher-Lippe ihre Produktion wieder erhöhen. Im Jahre 1922 arbeiten hier bereits 5000 Menschen.

Als die Franzosen im Jahre 1923 das Ruhrgebiet besetzen, kam es auch in Datteln zu Verhaftungen. Die Zeche und der Bahnhof wurden besetzt und Kohle und Koks wurden beschlagnahmt. Die Franzosen wollten diesen wertvollen Rohstoff nach Frankreich ausführen.

Abb

Die Menschen versuchten sich mit einem „passiven Widerstand“ (gewaltfreier Widerstand) zu wehren. Viele Leute gehorchten den Anweisungen der Besatzermacht nicht und führten ihre Befehle nicht aus.


Erst im Sommer des Jahre 1925 verlassen die letzten französischen Truppen Datteln und die Stadt und auch die Schachtanlage erholt sich langsam von den Folgen der letzten Jahre.

Die Zeche war der größte Arbeitgeber in Datteln. Aber auch andere kleine Betrieb entstanden, die den Menschen einen Arbeitsplatz boten.

So gab es zum Beispiel eine Kofferfabrik, ein Draht- und Kettenwerk und eine Betonfabrik.

In diesen Jahren leben ungefähr 20.000 Menschen in Datteln.

 

 

Quelle: Kollegium der Gustav-Adolf-Schule in Zusammenarbeit mit dem Hermann-Grochtmann-Museum der Stadt Datteln

Literaturangaben...

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Ruhrgebiet     Ein Ort verändert sich ... zum Beispiel Datteln   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied