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Piaggio Ape 50 ZAPC

Piaggio ist eine italienische Firma, die heute hauptsächlich Motorroller baut.
Die Firma wurde bereits 1884 von Rinaldo Piaggio gegründet.
Zuerst arbeitete die Firma für den Schiffsbau, dann für den Eisenbahnwagenbau und schließlich auch für den Flugzeugbau.
1946 baute man dann den ersten Motorroller, eine Vespa.
Zwei Jahre später wurde ein dreirädriger Kleintransporter vorgestellt.
Auch heute wird - natürlich in modernerer Form - von Piaggio ein dreirädriger Kleintransporter namens Ape hergestellt.

Als in den 1990er Jahren die Motorroller bei den Jugendlichen immer beliebter wurden, gab es von Piaggio nicht nur den Vespa-Motorroller, sondern auch die Motorrollertypen Piaggio-Sfera, Piaggio-Zip, Piaggio-Skipper und Piaggio-Hexagon.

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Die Ape 50 ist die kleinste Ape.

Ab 1995 begann Piaggio mit dem Bau der Ape 50 TL5T, die sehr auffällig durch ihre 2 Frontscheinwerfer ist.
Sie wurde bis 1999 gebaut.
Die älteren Modelle der Ape 50 hatten nur einen Frontscheinwerfer.
Von 1999 bis heute wird die Ape 50 ZAPC gebaut.

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Sie besitzt einen 50-cm³-Einzylinder-Zweitaktmotor mit 3 PS.
Damit kann sie bis zu 45 km/h schnell fahren.

Die Ape 50 hat ein Viergangschaltgetriebe.
Mit einem Hebel links am Lenker wird gekuppelt.
Durch Drehen des linken Griffs wird geschaltet.
Der Rückwärtsgang lässt sich mit einem Hebel im Fußraum einlegen.
Er hat ein zusätzliches Vorgelegegetriebe, so dass auch rückwärts alle vier Gänge genutzt werden können.
Mit einem Pedal rechts im Fußraum werden die Trommelbremsen an den Hinterrädern ohne Bremskraftverstärker hydraulisch betätigt.
Mit einem Hebel rechts am Lenker wird über einen Seilzug die Trommelbremse am Vorderrad betätigt.

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Die Ape 50 kann bis zu 200 kg Nutzlast transportieren und ist in sechs Varianten erhältlich:

  • mit einfachem Pritschenaufbau und Stahlbordwänden, die Ladefläche misst bei diesem Modell etwa 1,2 m ×1,2 m.
  • mit geschlossenem, abnehmbaren Kastenaufbau aus Stahlblech (Abmessungen etwa Breite 120 cm × Höhe 90 cm × Tiefe 120 cm).
  • mit langer Pritsche und Stahlbordwänden, die etwa 20 cm länger ist als die kurze Pritsche.
  • mit langer Pritsche und Aluminiumbordwänden.
  • Ape Cross: Mit Überrollbügel, Frontbügel, Radiovorbereitung und 120-Watt-Lichtmaschine (statt 80 Watt wie bei allen anderen Modellen).
  • Seit 2012 sind alle Modelle mit der 120-Watt-Lichtmaschine ausgestattet.
  • Auf Anfrage ist die Ape 50 auch ohne die verschweißten Bordwände als Plattform für den individuellen Karosserie-Aufbau lieferbar.

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Quelle: Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

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