Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Hundehaltung / Hundeerziehung     Natural Dogmanship®     I. Natural Dogmanship® allgemein   

Spaziergang oder Revierkontrolle?

Abb Viele Menschen halten den Hund für ein Lauftier mit einem Bewegungs- und Schnupperbedürfnis und gehen deshalb mit ihnen spazieren.
Doch welche Ziele verfolgen Mensch und Hund eigentlich dabei?
Wir Menschen genießen die Ruhe, die frische Luft, die Schönheit des Waldes und das Vogelgezwitscher. Unser Hund dagegen interessiert sich für das, was Artgenossen hinterlassen haben: Kot und Urin. Er will wissen: „Wer war wann warum hier?“
Wir freuen uns, wenn wir ein Eichhörnchen den Baum raufhuschen sehen oder wenn ein Hase hundert Meter vor uns auf dem Weg einen Haken schlägt. Unser Hund freut sich auch, denn das heißt für ihn: „Beute!“ Er macht sich vielleicht selbständig und allein auf den Weg, um seine Ziele zu erreichen und verschwindet aufgeregt schnuppernd im Wald.
Wir Menschen ärgern uns oft über dieses Jagdverhalten des Hundes. Der Hund hingegen kann nicht verstehen, dass wir uns nicht an der Jagd beteiligen und die vielen interessanten Gerüche und Spuren überhaupt nicht beachten.

Wir freuen uns, wenn wir anderen Menschen mit ihren Hunden begegnen, denn wir mögen Hunde sehr und sehen ihnen gerne beim Toben zu. Auch unser Hund ist ganz gespannt: Kann der andere Hund vielleicht ein guter Partner zum Jagen sein oder entpuppt sich dieser als ernst zu nehmender Gegner, der vielleicht gleich ganz ohne Spaß zu “toben” beginnt, so dass es besser wäre, zu flüchten oder aber sich zu wehren?

Mit Natural Dogmanship® lernen Menschen, den Hund wieder als das zu sehen, was er wirklich ist: ein sozialer Beutegreifer - mit einem sozialen Rudelinstinkt, um effektiver gemeinsam mit Rudelmitgliedern zu jagen, das Revier zu verteidigen und Welpen groß zu ziehen.

 

 

Quelle:
Text: Mit freundlicher Genehmigung von Jan Nijboer, Natural Dogmanship®-Zentrale, www.natural-dogmanship.de
Bilder: Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Hundehaltung / Hundeerziehung     Natural Dogmanship®     I. Natural Dogmanship® allgemein   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied