Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Hundehaltung / Hundeerziehung     Natural Dogmanship®     I. Natural Dogmanship® allgemein   

Bedingungslose Unterordnung oder Zusammenarbeit?

Abb Sitz! Platz! Fuß! Mit welchem Ziel?
Damit der Hund folgt? Wie soll der Hund folgen können, wenn er seinen Menschen an der Leine durch das Jagdrevier zieht? Wie soll er folgen können, wenn er sich beim freien Herumlaufen selbst überlassen ist, um - wenn es interessant wird – zurückgepfiffen zu werden? Unterordnung nur um der Unterordnung willen, weil wir Menschen es so wollen? Sinnlose Gehorsamsübungen? Für einen pünktlich gefüllten Futternapf? Als Lebewesen mit seinen natürlichen Talenten wird der Hund so nicht ernst genommen.

Bei Natural Dogmanship® führt der Mensch seinen Hund durch das Jagdrevier, um sich dort sinnvoll mit ihm zu beschäftigen.
Führen bedeutet:
1. Den Hund zu seinem Vorteil anleiten, das heißt zum Beispiel: ihm Signale zu geben, die er verstehen kann und die für ihn Sinn machen (etwa, hinter dem Menschen, in seinem Schutz, zu gehen oder sich hinzusetzen oder hinzulegen, damit die Jagd beginnen kann).
2. Ihm Sicherheit geben (z.B. durch ruhiges, gelassenes, konsequentes Verhalten und klare Regeln)
3. Verantwortung übernehmen. Wie Eltern dies auch für ihr Kind tun. (z.B. indem man wachsam ist, mögliche Gefahren erkennt und vermeidet oder abwendet, indem man sich schützend vor den Hund stellen, wenn sich eine gefahrvolle Situation ergibt)
So braucht der Hund sich in unsicheren Situationen, die ihn überfordern, nicht aggressiv aufzuspielen, sondern kann sich ganz auf seinen Menschen verlassen.

 

 

Quelle:
Text: Mit freundlicher Genehmigung von Jan Nijboer, Natural Dogmanship®-Zentrale, www.natural-dogmanship.de
Bilder: Medienwerkstatt Mühlacker

  Kategorie:  Alle    Tiere     - Haltung von Haustieren     Hundehaltung / Hundeerziehung     Natural Dogmanship®     I. Natural Dogmanship® allgemein   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied