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Porsche 959 S

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.

Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 911 der 8. Generation (Typ 992) aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.

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Der Porsche 959 feierte 1985 auf der IAA Premiere.
In den Jahren von 1987 - 1988 baute Porsche insgesamt 292 Porsche 959.
Zu seinen zahlreichen Neuerungen zählten die geschwindigkeitsabhängige und einstellbare Stoßdämpfer- und Niveauregelung, der elektronisch gesteuerte, variable Allradantrieb mit Fahrprogrammwahl und ABS, das Reifendruckkontrollsystem sowie die aerodynamisch optimierte Karosserie.
Dort kam Technologie aus dem Rennwagenbau und der Luftfahrt zum Einsatz.
Die Außenhaut war in Hybrid-Bauweise aus Kevlar und glasfaserverstärktem Epoxidharz hergestellt, die Bugschürze aus Polyurethan-Integralschaum.
Die Türen und die Haube bestanden aus einer speziellen Aluminiumlegierung.
Als erster Serien-Pkw hatte der Porsche 959 einen Biturbo-Boxermotor.
Zwei hintereinander geschaltete Turbolader verringerten das Turboloch.
Die Zylinder waren -  wie bei Porsche seinerzeit üblich - luftgekühlt, die Vierventil-Köpfe jedoch wassergekühlt.

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Noch seltener war die Sport-Version Porsche 959 S.
Lediglich 29 Exemplare wurden an Kunden verkauft.
Diese Variante hatte größere Turbolader, die mit höherem Ladedruck arbeiteten.
Die Leistung betrug 515 PS gegenüber 450 PS beim Basismodell.
Der Porsche 959 S besaß keine Niveauregulierung des Fahrwerks.
Aus Gewichtsgründen waren Klimaautomatik, Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, Außenspiegel rechts und Rücksitze entfallen.

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Technische Daten

Motor: Sechszylinder-Boxermotor

Getriebe/Antrieb: 6 Gang/Allradantrieb

Hubraum: 2.848 cm³

Leistung: 515 PS bei 6.900 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 339 km/h

Beschleunigung: 3,7 Sekunden von 0 - 100 km/h

Länge: 4,26 m

Breite: 1,84 m

Höhe: 1,24 m

Leergewicht: 1.350 kg

Preis: 420.000 DM (1987)

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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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