Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche Taycan   

Porsche Taycan Turbo S mit Performance-Kit

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.

Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 911 der 8. Generation (Typ 992) aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.

Abb

Im August 2022 stellte Porsches Entwicklungsfahrer Lars Kern einen neuen Nürburgring-Rekord für ein serienmäßiges Elektroauto auf.
Mit dem Porsche Taycan Turbo S mit Performance-Kit umrundete er die Nordschleife in 7 Minuten und 33 Sekunden.

Abb

Die Sport Limousine war mit dem neuen Performance-Kit und der Sonderausstattung Porsche Dynamic Chassis Control (PDCC) ausgerüstet.
Bis auf den vorgeschriebenen Überrollkäfig sowie Rennschalensitze gegenüber dem Serienstand war das Fahrzeug unverändert.
Das Fahrzeuggewicht entsprach dem des Serienautos.
Ein anwesender Notar beglaubigte den neuen Bestwert auf dem 20,8 Kilometer langen Kurs in der Eifel, der TÜV Rheinland den Serienzustand des Rekordautos.

Zum Performance-Kit gehören 21-Zoll-RS-Spyder-Design-Räder mit nun auch für den Taycan erhältlichen, straßenzugelassenen Sportreifen vom Typ Pirelli P Zero Corsa.
Die Gummimischung ähnelt der von Rennreifen.
Weiterer Bestandteil des Performance-Kits ist ein auf die Sportreifen abgestimmtes Software-Update der Fahrwerkregelung Porsche 4D-Chassis Control.
Diese analysiert und synchronisiert im Taycan alle Fahrwerksysteme in Echtzeit.

Die hohe Systemleistung des Turbo S von bis zu 625 PS war einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren.
Mit aktivierter Launch Control sind aus dem Stand sogar maximal 761 PS abrufbar.
Der Preis für das Performance-Kit beträgt 13.377,32 Euro.


Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche Taycan   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied