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Porsche 911 Carrera RS 2.7 "Touring" - allgemein

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.

Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 911 der 8. Generation (Typ 992) aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.

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Der Porsche 911 Carrera RS 2.7 wurde am 5. Oktober 1972 auf dem Pariser Autosalon vorgestellt.
Er war zu seiner Zeit der schnellste deutsche Serienwagen und das erste Serienmodell mit Bug- und Heckspoiler.
Wegen des Heckspoilers bekam dieser Porsche den Beinamen „Entenbürzel".

Porsche plante anfangs mit 500 Einheiten.
So viele Fahrzeuge eines Typs mussten gebaut werden, damit sie bei Autorennen in der Gruppe 4, Spezial-GT-Fahrzeuge, teilnehmen konnten.

Dieser Porsche war ein Fahrzeug mit Straßenzulassung für Kunden, die auch an Rennsportveranstaltungen teilnehmen wollten.
Innerhalb von 2 Monaten waren alle 500 Exemplare verkauft.
Porsche war vom Verkaufserfolg überrascht und konnte den Absatz bis Juli 1973 verdreifachen.
Insgesamt entstanden 1.580 Fahrzeuge.
Der Porsche 911 Carrera RS 2.7 konnte damit zusätzlich zur Gruppe 4 ab dem 1.000sten Fahrzeug an den Rennen der Gruppe 3 teilnehmen.

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Es gab die beiden Versionen „Sport" und „Touring"
200 Fahrzeuge baute Porsche in der Leichtbauversion „Sport".
Bei dieser Version konnten die Kunden den Innenraum nach ihren Wünschen auf das Notwendigste beschränken.
Unter anderem fehlten Rücksitze, Teppiche und eine Uhr, Kleiderhaken und die Armlehnen.
Zwei leichte Sitzschalen ersetzten die schweren Sportsitze.
Sogar das Porsche-Wappen auf der Fronthaube wurde anfangs geklebt.
So kam Leichtbauversion „Sport" auf ein Leergewicht von 960 kg.
Das waren 115 kg weniger als bei der Version „Touring".

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Porsche Carrera RS Modelle

Der 2,7-Liter-Sechszylinder-Boxer mit Benzineinspritzung leistete beim Porsche 911 Carrera RS 2.7 starke 210 PS.
Das reichte in der Sport-Version für eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,8 Sekunden.
Damit durchbrach der Porsche 911 Carrera RS 2.7 „Sport" als erster Serienwagen die Sechs-Sekunden-Marke.
Die Höchstgeschwindigkeit lag jenseits von 245 km/h.
Die „Touring"-Version beschleunigte in 6,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erzielte eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h.

Der Porsche 911 Carrera RS 2.7 „Sport" kostete 34.700 DM.
Für die „Touring"-Version musste man 36.500 DM bezahlen.

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Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

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