Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Bielefeld und Teutoburger Wald   

Bielefeld allgemein

Lage, Daten und Zahlen 

Abb

Bielefeld ist mit 325.000 Einwohnern und einer Fläche von 258 Quadratkilometern eine der 20 größten Städte Deutschlands und liegt inmitten einer einzigartigen Mittelgebirgslandschaft.
Zentral gelegen ist Bielefeld von allen Teilen Deutschlands gut erreichbar.
Sie ist eingebettet in die drei großen Landschaftsräume Senne/Ostmünsterland, Teutoburger Wald und Ravensberger Hügelland.

Namen wie Oetker, Seidensticker, Alcina, Dürkopp-Adler und Schüco verdeutlichen die wirtschaftliche Bedeutung der Stadt.

An der Universität mit ihrer modernen und bekannten Bibliothek können knapp 20.000 Studierende aus einer Vielzahl von Studiengängen auswählen.

Das Wahrzeichen Bielefelds ist die Sparrenburg.

Geschichte 

Abb

Bielefeld wurde im Jahr 1214 vom Ravensberger Grafen Hermann IV. gegründet. Den Kern der Stadt bildete eine Kreuzung an alten Handelswegen in unmittelbarer Nähe eines Weges durch den Teutoburger Wald. Bielefeld entstand als eine der vielen Stadtgründungen im Mittelalter. Solche Gründungen erfolgten meistens, um die Herrschaft des jeweiligen Landesherrn zu sichern.

Die mittelalterliche Stadt war mit Mauern, Wällen und Wassergräben gesichert und dadurch vom Umland abgeschlossen. Der Zugang war nur tagsüber durch die Stadttore möglich. Das mittelalterliche Stadtbild Bielefelds bildeten der Markt als wichtiges Handelszentrum (heute: Alter Markt), das Rathaus und die Kirche (Altstädter Nicolai-Kirche).
Die Sparrenburg wurde zwischen 1240 und 1250 von den Grafen von Ravensberg erbaut. Sie wurde oft belagert, aber nie gestürmt. Von der restaurierten Anlage bietet sich ein herrlicher Blick auf die Stadt und das Umland. Ein Mal im Jahr findet hier das mittelalterliche Sparrenburgfest statt.

 

Kultur und Freizeit 

Zwei städtische Theater sorgen mit ihren großen Inszenierungen für große Aufmerksamkeit bis weit über Ostwestfalens Grenzen hinaus.
Konzert- und Kulturveranstaltungen präsentieren Rudolf-Oetker-Halle, Stadthalle, Seidenstickerhalle und der Ravensberger Park. In der Kunsthalle kann man wechselnde Ausstellungen besuchen.

Der Botanische Garten, der Tierpark Olderdissen, der 4800 Hektar große Wald und 580 km Wanderwege sorgen neben anderen Sport- und Freizeiteinrichtungen für Erholung und Entspannung.

Der Fußballverein "Arminia Bielefeld" hat in dieser Stadt seine Heimat.

Wiederkehrende Feste der Stadt sind neben dem Sparrenburgfest mit seinem mittelalterlichen Markt (im Juli) der Leineweber-Markt (im Mai), und der Kultur-Sommer Bielefeld (von Mai bis September). Der Bielefelder Weinmarkt im September und der Weihnachtsmarkt ab Ende November runden das Jahr ab.


 

Quelle:
Fotos: Wikipedia (2004), Lizenzstatus: GNU FDL oder Public Domain

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Bielefeld und Teutoburger Wald   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied