Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Paderborn   

Paderborn - allgemein

Lage, Daten und Zahlen 

Abb

Im Nordosten von Nordrhein-Westfalen liegt der Kreis Paderborn (KfZ-Kennzeichen PB) mit seiner gleichnamigen Kreisstadt. Die Stadt Paderborn hat knapp 140.000 Einwohner und liegt am Übergang zwischen zwei großen Naturräumen, dem Norddeutschen Tiefland und den deutschen Mittelgebirgen.
Paderborn ist eine über 1200 Jahre alte Universitäts- und Domstadt und ist die zweitgrößte Großstadt in Ostwestfalen-Lippe.
Die Pader, der kürzeste Fluss Deutschlands und Namensgeber Paderborns, zieht sich durch das Stadtbild.


Geschichte 

Abb

Das Gebiet um Paderborn gewann im 7. Jahrhundert eine historisch wichtige Bedeutung. 799 wurde das Bistum gegründet. Um 1000 erhielt Paderborn erstmals Stadtrechte, knapp 300 Jahre später wird die Stadt Hansemitglied. Seit 1975 ist Paderborn eine Großstadt. 1994 fand hier die 4. Landesgartenschau statt, zwei Jahre später besuchte Papst Johannes Paul II. die Domstadt.

Der Paderborner Dom wurde von 815 bis 862 erbaut. Im Jahr 1945 wurde er bei einem Bombenangriff zerstört. Im Januar 1949 konnte man im Dom wieder Messen lesen. Liborius, der Schutzpatron von Paderborn, liegt in der Krypta vom Dom begraben.

Das Rathaus wurde in den Jahren von 1613-1616 erbaut. Es ist sehr berühmt, weil es im Weserrenaissance-Stil gebaut ist. Das erkennt man an den vielen Schnörkeln.


 

Kultur und Freizeit 

Abb

5000 Jahre alte Schrifttafeln, historische Schreib- und Rechenmaschinen, die ersten PCs und die neuesten Softwareentwicklungen: Dies alles gibt es im Heinz Nixdorf MuseumsForum (HNF) in Paderborn zu sehen. Das HNF ist das größte Computermuseum der Welt, so steht es sogar im Guinness-Buch der Rekorde. Außerdem gibt es in Paderborn zahlreiche weitere Museen, wie das Diözesanmuseum, das Traktoren- und Modellautomuseum, die Kaiserpfalz und weitere naturkundliche und historische Museen.

Paderborn bietet eine Vielzahl von Naherholungsgebieten. Hierzu gehören das Paderquellgebiet, der Pader- und der Lippesee, der Schloß- und Auenpark in Schloß Neuhaus, der Wilhelmsberg und der Haxtergrund (Waldgebiet).

In mehr als 140 Sportvereinen werden über 80 Sportarten angeboten. Dieses breite Angebot haben Paderborn die Bezeichung "Sportstadt" eingebracht.

Weit bekannt ist das Paderborner Liborifest. Die Mischung aus Kirmes, Kirche und Kultur zieht Ende Juli immer wieder mehr als eine Million Besucher in die Stadt. Sie kommen zum wohl traditionsreichsten Volksfest Europas, das zu Ehren des Schutzpatrons der Stadt - des Heiligen Liborius - gefeiert wird.
Kultur, Spaß und Unterhaltung von Mai bis Oktober bietet alljährlich auch der Schloßsommer in Schloß Neuhaus mit einer Vielzahl von Veranstaltungen für groß und klein.


 

Quelle:
Foto 1: Wikipedia (2004), GNU Freie Dokumentationslizenz
Foto 2: Mit freundlicher Genehmigung von Horst H. Authmann, schau-mal-einer-an.com (2004)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Städte     Paderborn   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied