Die
Zahnradlokomotive 97 502 wurde von 1922 bis 1925 viermal gebaut.
Sie fährt wie eine gewöhnliche Dampflokomotive auf normalen Strecken und setzt
nach Einfahrt auf die mit Zahnstange ausgerüstete Steilstrecke ihr zusätzliches
Zahnradtriebwerk ein.
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Im August
1962 wurde die ausgemusterte Lokomotive 97 502 nach einer Laufleistung von
1.289.947 km an die Maschinenfabrik Esslingen verkauft.
Sie stellte die Lokomotive als Denkmal auf dem Werksgelände aus.
1976 führte der schlechte Zustand der Lokomotive dazu, dass die Firma
Daimler-Benz, die die Maschinenfabrik Esslingen inzwischen übernommen hatte,
die Zahnradlokomotive 97 502 dem Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen stiftete.
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Bemerkenswert
ist, dass von den vier Exemplaren drei als Museumslokomotiven erhalten
geblieben sind.
Im Übrigen wurden die letzten in Deutschland gebauten Dampflokomotiven und
Zahnradloks für Ost-Asien im Jahre 1965 von Daimler-Benz gebaut.
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Technische Daten
Baujahr:
1922
Länge über Puffer: 11,87 m
Gewicht: 77,8 t
Leistung: 830 PS
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
10 km/h im Zahnradbetrieb
Treibraddurchmesser: 1,15 m
Kohlevorrat: 3 t
Wasservorrat: 7.000 Liter
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Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH) |
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