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Eisenbahnmuseum - Motordraisine S 3

Für den Transport von Baumaterialien und Personal zu Baustellen an den Gleisanlagen oder zu Fahrten um Wartungsarbeiten an technischen Anlagen wie Signalen, Schranken, Bahnübergängen oder Weichen durchzuführen, wurden Motordraisinen eingesetzt.
Oft konnten einfache Anhänger zum Materialtransport angehängt werden.
Nicht nur die großen Staatsbahnen, wie zum Beispiel die Deutsche Bundesbahn, setzten derartige Bahndienstfahrzeuge ein.
Auch die oft weit verzweigten Streckennetze von Privat- und Werksbahnen erforderten solche Fahrzeuge.

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Es gab sie daher in sehr vielen Varianten, teilweise wurden sie sogar von den Bahngesellschaften in den eigenen Werkstätten selbst hergestellt.
Bisher konnten weder das Baujahr noch der Hersteller dieser Draisine ermittelt werden.

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Die S 3 wurde von der Hibernia AG auf dem werkseigenen umfangreichen Zechenbahnnetz eingesetzt und später von der Ruhrkohle AG übernommen.
Neben dem Fahrer konnten 11 weitere Personen mitfahrender 3,2 Liter Fordmotor überträgt seine Kraft über ein mechanisches Schaltgetriebe auf die Antriebsachse.

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Technische Daten

Baujahr: ca. 1960er Jahre
Länge über Puffer: 4,65 m
Treibraddurchmesser: 0,50 m
Gewicht: 2,85 t
Leistung: 50 PS
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Sitzplätze: 12

Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

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