Eine der ersten Diesel-Streckenlokomotiven der Deutschen Bundesbahn war die Baureihe V 200.
Die V 200 001 absolvierte die erste Probefahrt am 21. Mai 1953 zwischen dem Herstellerwerk in München-Allach und dem etwa 71 km entfernten Ingolstadt hin und zurück. Ab 1956 folgte die Serienausführung der Baureihe V 200, die ab 1968 von der Baureihe 220 abgelöst wurde. Insgesamt wurden von dieser Diesel-Streckenlokomotive 86 Exemplare gebaut. 1984 wurde das letzte Exemplar ausgemustert.
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Anfangs wurden mit der Diesel-Streckenlokomotive V 200 hochwertige Schnellzüge auf allen wichtigen Hauptstrecken
befördert.
Allerdings wurden sie durch die fortschreitende Elektrifizierung aus diesen Diensten verdrängt und danach vermehrt
vor Nahverkehrszügen sowie Güterzügen eingesetzt.
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Die V 200 017 nahm im September 1957 ihren Dienst in Hamburg-Altona auf. Am 31. März 1983 wurde sie ausgemustert. Am 8. März 2017 wurde sie in das Eisenbahnmuseum überführt und steht als Leihgabe dort. (Stand 2022). Die vollständig erhaltene Museumslokomotive befindet sich in gepflegtem Zustand und ist rollfähig.
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Technische Daten
Baujahr: 1957
Anzahl der Motoren: 2 V-12-Zylinder Dieselmotoren
Leistung: 2.200 PS
Länge: 18,53 m
Höhe: 4,16 m
Raddurchmesser: 0,95 m
Gewicht: 80 t
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Tankinhalt: 2.700 Liter
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Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH) |
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