Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die zwölf Monate   

Der Monat Juli

Abb Der Juli ist der siebte Monat des Jahres im julianischen und gregorianischen Kalender und hat 31 Tage.

Im frühen römischen Kalender war er der fünfte Monat und wurde deshalb von den Römern auch „Quintilis“ oder „fünfter Monat“ genannt.

Da er der Geburtsmonat von Julius Caesar war, wurde er ihm zu Ehren im Jahre 44 v. Chr. in Julius umbenannt.

Alte deutsche Namen für den Juli sind Heuet, Heuert oder auch Heumonat, weil im Juli die erste Heu-Mahd eingebracht wird.

Als andere alte Namen für den Juli sind auch die Begriffe Bären- oder Honigmonat bekannt.

Der Monat Juli beginnt mit demselben Wochentag wie der April und in Schaltjahren auch wie der Januar.

 

Hinweis für Lehrpersonen :
Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht für viele Wissenskarten zum Thema „Jahreszeiten“ ein Drucklayout zur Verfügung!
Beispiele dazu finden Sie auch im kostenlosen Downloadbereich >> Zum Gratiszugang!

 

Quelle:
Foto: www.motivschmiede.de

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die zwölf Monate