Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die zwölf Monate   

Der Monat August

Abb Der achte Monat des Jahres, der August, hat 31 Tage.

Da er ursprünglich der sechste Monat des mit dem Monat März beginnenden römischen Kalenders war, wurde er „Sextilis“ (lateinisch: "Der Sechste") genannt.

Seinen heutigen Namen erhielt er zu Ehren des ersten römischen Kaisers Augustus.

Um ihn dem fünften Monat gleichzusetzen, dessen Name Quintilis zu Ehren von Julius Caesar in Julius umgeändert wurde, nahm man dem Februar einen Tag weg und fügte ihn dem August hinzu.

Der Monat August beginnt in Schaltjahren mit demselben Wochentag wie der Februar.

Hinweis für Lehrpersonen :
Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht für viele Wissenskarten zum Thema „Jahreszeiten“ ein Drucklayout zur Verfügung!
Beispiele dazu finden Sie auch im kostenlosen Downloadbereich >> Zum Gratiszugang!

 

 

Quelle:
Foto: www.motivschmiede.de

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die zwölf Monate