Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   

Brandenburger Tor

Das Tor 

Abb Das Brandenburger Tor ist das wichtigste Wahrzeichen Berlins und ein besonderes Symbol der deutschen Einheit. Unter der Leitung des Architekten Carl Gotthard Langhans wurde es vor etwa 200 Jahren gebaut. Es ist das letzte erhaltene Stadttor von Berlin, weil alle anderen im Krieg völlig zerstört wurden. Dreißig Jahre lang stand es zuletzt im Sperrgebiet zwischen Westberlin und Ostberlin. Die Menschen konnten es nur sehen, aber nicht betreten. Nach der Wende in der DDR und einem großen Freudenfest wurde es 1989 geöffnet. Die Toranlage ist 26 m hoch und gut 65 m breit. Die Tiefe des Mittelbaues mit seinen fünf Durchfahrten beträgt 11 m. Die 15 m hohen Sandsteinsäulen haben am Fuß einen Durchmesser von 1,75 m.

Die Quadriga 

Abb Auf der Spitze des Tores stehen vier Pferde. Die Berliner nennen dieses Viergespann Quadriga. Auch dieses Pferdegespann hat eine sehr spannende Geschichte hinter sind. Im Jahre 1807 wurde es von den Soldaten des französischen Kaisers Napoleon als Kriegsbeute nach Paris verschleppt. Aber schon wenige Jahre später holten die Preußen dieses Schmuckstück zurück und fügten in den Kranz auf dem Stab der Friedensgöttin noch ein Eisernes Kreuz ein. Am Ende des II. Weltkrieges im Jahre 1945 wurde das Tor und die Quadriga erneut schwer beschädigt. Glücklicherweise haben die Berliner die originalen Gussformen für die Figuren noch gefunden und so konnte alles wieder wie im Original hergestellt werden. In der Silvesternacht von 1989 zum Jahr 1990 sind betrunkene Vandalen auf das Tor gestiegen und haben die Quadriga erneut schwer beschädigt. Inzwischen ist sie wieder restauriert .

 

Abb Das Bild vor dem Brandenburger Tor ist kein riesiges Foto eines Fotografen, sondern die Vergrößerung eines Gemäldes. Darauf sieht man das Brandenburger Tor und seine Umgebung nach den Zerstörungen am Ende des II. Weltkrieges im Mai 1945.

Im Auftrag des Vereins Gruppe180 e.V. hat Marcel Backhaus das 180°Berlin-Panoramabild erstellt. Auf der Internetseite (http://www.lorenzochiara.com/berlin1945) könnt ihr mehr über das Bildprojekt, seine Intention und die Bildentstehung erfahren.

 

Quelle: Archiv Medienwerkstatt

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Berlin     Sehenswürdigkeiten   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied