Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche 911     Porsche 911 Dakar   

Porsche 911 Dakar - Fotos 8 (Dekor 1974)

Porsche ist Deutschlands bekanntester Sportwagenhersteller und weltweit bekannt.

Gegründet wurde die Firma 1931 als Konstruktionsbüro.
Das erste Auto mit dem Namen Porsche war der legendäre Porsche 356.
Der weltweit bekannteste Porsche ist der Porsche 911, der ab 1964 gebaut wurde.
Seine Form ist typisch für einen Porsche und wurde auch bei den Nachfolgemodellen nur wenig verändert.
So besitzt auch der Porsche 911 der 8. Generation (Typ 992) aus dem Jahr 2019 die typische Form des 911-er der 1960er Jahre.

Abb

Im Januar 2023 stellte Porsche 3 Dekorklebesets für den Porsche 911 Dakar vor.
Die Rallye Geschichte des Porsche 911 abseits befestigter Straßen beginnt schon vor dem ersten Sieg bei der Rallye Paris-Dakar 1984.
Unvergessen sind die Einsätze bei der East African Safari Rallye in den 70er-Jahren.
Während das optional für den 911 Dakar erhältliche Rallye Design Paket optisch eng an das Siegerfahrzeug von 1984 angelehnt ist, bietet Porsche für den 911 Dakar drei weitere exklusive Folierungen an, die an die Einsätze bei der afrikanischen Rallye in den Jahren 1971, 1974 und 1978 erinnern.

Abb

Die East African Safari Rallye hatte unglaublich lange Etappen.
1974 war das Rennen in drei Abschnitte von 1.450 bis 2.019 Kilometer Länge eingeteilt, die die Teams in nur fünf Tagen zu bewältigen hatten.
Von 99 angetretenen Wagen kamen nur 16 ins Ziel.
Der schwedische Rallye-Champion Björn Waldegaard, auf Porsche schon zweimal siegreich bei der Rallye Monte Carlo, lag mit Beifahrer Hans Thorszelius im 911 Carrera 2.7 RS lange in Führung und startete mit 36 Minuten Vorsprung in den dritten Abschnitt.
Ein Schaden am Querlenker kostete ihn 72 Minuten, am Ende wurde Waldegaard Zweiter.
Charakteristisch für die Folierung des Hauptsponsors waren die blauen Zierstreifen, die sich an den Schulterlinien des weißlackierten Wagens entlang zogen.
Dieses Thema nimmt auch die aktuelle Dekorfolierung auf, allerdings mit schmaleren Dekorstreifen und ergänzt um den Porsche-Schriftzug an den Tür-Unterkanten.
Die Folierung „Rallye 1974" kostet 4.165 Euro.

Abb

Technische Daten

Zylinder: 6

8-Gang-Doppelkupplungsgetriebe mit manueller Betätigung über Paddles am Lenkrad sowie Automatikmodus

Allradantrieb

Hubraum: 2.981 cm³

Leistung: 480 PS bei 6.500 U/min

Höchstgeschwindigkeit: 240 km/h

Beschleunigung: 3,4 s von 0 - 100 km/h

Beschleunigung: 7,8 s von 0 - 160 km/h

Beschleunigung: 12 s von 0 - 200 km/h

Durchzugsbeschleunigung (80 - 120 km/h) 2,2 Sekunden

Länge: 4,53 m

Breite: 1,86 m

Höhe: 1,34 m

Leergewicht nach DIN: 1.605 kg

Leergewicht nach EU-Richtlinie: 1.680 kg

zulässiges Gesamtgewicht: 1.960 kg

zulässige Zuladung: 355 kg

zulässige Dachlast: 75 kg

Tankinhalt: 67 l

Kraftstoffverbrauch 11,3 Liter auf 100 km

CO2-Emissionen: 256 g/km

Gepäckraumvolumen vorne: 162 l

Preis: 220.020 Euro (November 2022)
              4.165 Euro Rallye-Designpaket

Quelle: Fotos: mit freundlicher Genehmigung http://presse.porsche.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Verkehr     Autos / Kraftfahrzeuge     Porsche     Porsche 911     Porsche 911 Dakar   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied