Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Wasserschloss Senden   

Wasserschloss Senden - Fotos 6

Mannenhaus

Um die Symmetrie der Schlossinsel herzustellen, wurde die nordwestliche Ecke, an der zuvor der Wassergraben verlief, im hofseitigen Bereich aufgeschüttet.
Dann wurde das Mannenhaus auf der Wassergrabenseite auf Tannenholzpfählen errichtet.
Die Tannenholzpfähle verloren im Laufe der Zeit ihre Tragfähigkeit, weil sie vermutlich bei niedrigem Wasserstand mit Sauertoff in Berührung kamen. 
Das Mannenhaus begann sich zunehmend ab der Hälfte des 20. Jahrhunderts allmählich in Richtung des Wassergrabens zu neigen.
Zum Glück konnte diese Entwicklung gestoppt werden.
Mit einem speziellen Düsenstrahlverfahren wurden 16 neue Punktfundamente gesetzt und das Mannenhaus, das maßgeblich zum Erscheinungsbild der gesamten Schlossanlage beiträgt, in der jetzigen Schieflage fixiert.
Die Schieflage bleibt also erhalten und kennzeichnet das beliebte Haus als den schrägsten Schlossteil im Münsterland.

Abb

Diese Fotos wurden Anfang Juni 2023 aufgenommen. 

Abb


Abb


Quelle: Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker (MH)

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Nordrhein-Westfalen     Burgen und Schlösser     Wasserschloss Senden   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied