Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Staatshaushalt   

Wohin fließt das Geld?

Abb Das Soziale ist jedoch nur ein Aufgabenbereich. Vieles andere, was hier alles gar nicht aufgezählt werden kann, kommt noch hinzu: etwa Geld für Kinder und Familien, Schulen und Hochschulen - das leuchtet ebenfalls ein, da darf nicht gespart werden, gute Bildung sollten wir uns etwas kosten lassen; oder innere Sicherheit, also Polizei zum Beispiel, die muss wohl auch sein, ebenso wie Straßen- und Wohnungsbau oder die Familienförderung.

Bei der Bundeswehr, der finanziellen Unterstützung für die Landwirtschaft oder den Kohle-Bergbau, oder bei der Wirtschafts- und Technologieförderung, insbesondere in den ostdeutschen Ländern, kommt es schon eher einmal zum Streit darüber, wie viel Geld hier wirklich nötig und förderlich ist.

Und schließlich, aber nicht zuletzt müssen die vielen Menschen bezahlt werden, die für den Staat in all seinen unterschiedlichen Einrichtungen und Verwaltungen arbeiten, von den Reinigungskräften im Sozialamt bis hin zum Bundeskanzler, der ja gewissermaßen unser Angestellter ist.

 

 

Quelle:
Foto: www.motivschmiede.de
Text mit freundlicher Genehmigung der Internetredaktion des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung
REGIERUNGonline
www.bundeskanzler.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Staatshaushalt   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied