Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten     Kirchen   

Kastorkirche Koblenz

Kennst du Koblenz?

In der Altstadt Koblenz gibt es 4 große Kirchen.

Die älteste ist die katholische Kastorkirche, du findest sie direkt am Deutschen Eck. Sie wurde 836 eingeweiht.
Zur Kirche gehörte früher auch ein Kloster. Dort trafen sich lange viele deutsche Kaiser und Könige, um Streit zu schlichten und zu verhandeln.
Im 2. Weltkrieg (1944) wurde die Kirche bei einem Luftangriff stark beschädigt. 25 Jahre dauerte es, sie wieder ganz aufzubauen.

1991 wurde die Kirche vom Papst Johannes Paul II. zur Basilika erhoben, das ist eine besondere Ehre für eine Kirche.

Abb

Besonderheit

Vor der Basilika findest du den Kastorbrunnen, an dem eine Inschrift an die französischen und russischen Besatzer von Koblenz erinnert.

Abb

Blumenhof

Ein besonderer Platz ist auch der Blumenhof an der Kastorkirche.

Mitten in der Stadt liegt dieser ruhige, grüne Garten mit alten Bäumen, bunten Blumen, alten Mauern und Wasserspielen. Außerdem findest du hier einen riesigen Daumen, direkt vor dem Museum Ludwig.

Abb

Museum Ludwig mit dickem "Daumen"

Im Blumenhof gibt es auch das bekannte Museum Ludwig, das immer wieder wechselnde Ausstellungen anbietet.

Du findest davor einen riesigen Daumen, der vom berühmten französischen Künstler César geschaffen wurde.

Abb
Quelle: Text: Burkhard Dieme Bild1, 2, 3, 4: © Burkhard Dieme, Koblenz 2023

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten     Kirchen   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied