Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten     Kirchen   

Florinskirche Koblenz

evangelische Kirche St. Florin

Abb

Die dritte große Kirche in der Nähe des Deutschen Ecks ist die Florinskirche, du findest sie am Florinsmarkt in der Altstadt von Koblenz, nahe des Moselufers.

Früher stand an dieser Stelle eine andere Kapelle, um 1100 erfolgte der Neubau der Kirche auf Wunsch des Stiftspropsts Bruno von Lauffen, dem späteren Trierer Erzbischof.

1794 besetzten die Franzosen die Kirche und benutzten sie als Lagerhalle! 

Kaiser Napoleon I. wollte sogar ein Schlachthaus daraus machen. 

Im 19. Jahrhundert wurde sie evangelische Gemeindekirche.

St.Florin wurde bei dem Luftangriff im Krieg 1944 getroffen und stark beschädigt. Aber auch diese Kirche wurde von den Koblenzern wieder aufgebaut.

Besonderheit:


Besonderheit 

An der Decke der Taufkapelle sieht man eine große Kanonenkugel. Sie erinnert an die Zerstörung der Kirche und der Stadt.

 



 

Quelle: Text: B. Dieme Bild 1: ©B.Dieme-Koblenz-2023

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten     Kirchen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied