Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten     Kennst du Koblenz?   

Augenroller

...am Florinsmarkt

Abb

Am Rand des Florinsmarktes, unter der Turmuhr des weiß-roten Hauses, dem alten "Kauf- und Danzhaus", findest du den Augenroller! Einer alten Sage nach erinnert er an den Raubritter Johann Lutter von Kobern, der dort 1536 hingerichtet wurde.

Angeblich hat er auf dem Weg zum Richtplatz den Koblenzern Grimassen geschnitten, wild mit den Augen gerollt und die Zunge heraus gestreckt, weil er sich ungerecht behandelt fühlte.

Es gibt aber auch noch andere Geschichten zu der Figur.

Die Turmuhr wurde 1724 eingebaut, das Haus wurde schon 1419 erbaut.

Besonderheit 

Abb

Tatsächlich rollt das Gesicht am Turm die ganze Zeit mit den Augen.

Zur vollem und halben Stunde kannst du dann sehen, wie er tatsächlich die Zunge herausstreckt, warte mal darauf...


 

...weitere Augenroller 

Abb

In der Altstadt kannst du noch zwei weitere Augenroller finden, die bewegen sich aber nicht.

Einer hängt über einem Tor der Mehlgasse, ein anderer an einem Haus am Münzplatz.

Es heißt, die Besitzer wollten damit Einbrecher abschrecken.

Abb


 

Quelle: Text. B. Dieme © Bild 1,2,3,4: B.Dieme-Koblenz-2023

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Rheinland-Pfalz     Städte     Koblenz     Sehenswürdigkeiten     Kennst du Koblenz?   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied