Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Verfassungsorgane     Bundeskanzler     Staatsbesuch   

Wozu macht der Bundeskanzler offizielle Besuche?

Abb In der Politik ist es wie im wirklichen Leben: Menschen müssen gut zusammenarbeiten, damit ein gutes Ergebnis herauskommt.

Dazu müssen sich die Politiker gegenseitig vertrauen. Und um sich vertrauen zu können, muss man sich persönlich kennen lernen, man muss sich gegenseitig sehen, miteinander sprechen, sich zuhören. Dieses Vertrauen ist ganz wichtig für die Beziehungen von Staaten und Völkern und ihrer Regierungen.

Das ist letztlich so wie in unserem Alltag: Wenn man Menschen nicht persönlich kennt, nur glaubt, was man über sie hört oder liest, dann versteht man sie oft falsch und schätzt sie falsch ein.

Wenn man aber einen Menschen von Angesicht zu Angesicht kennen gelernt hat, dann kann man einschätzen, was er für ein Mensch ist, kann seine Entscheidungen beurteilen und ihm vertrauen.

Bei Politikern und Diplomaten ist dies nicht anders und in den oft so Geheimnis umwitterten großen internationalen Beziehungen zwischen Staaten auch nicht.

Wichtig ist der persönliche Kontakt vor allem, weil es so viele Völker und Menschen mit ganz unterschiedlichen Kulturen und Denkweisen auf der Welt gibt, die doch irgendwie alle auf diesem Erdball zusammenleben müssen.

Der Kanzler hat natürlich auf so einem offiziellen Besuch auch die Möglichkeit, seine eigene Meinung, Denkweise, die Kultur unseres Landes auch dem anderen Staatsmann und Politiker ganz persönlich zu erklären.

Durch solche persönlichen Kontakte und das Vertrauen entstehen friedliche und gute Zusammenarbeit zwischen den Völkern, Bündnisse, enge Beziehungen, Schüleraustausch, Jugendkontakte, Völkerfreundschaften und auch persönliche Freundschaften zwischen den Politikern.

Dies alles geht aber nur, wenn man sich gegenseitig besucht. Und dazu muss man den anderen Politiker oft in seinem Land besuchen.

 

 

Quelle:
Foto: www.motivschmiede.de
Text mit freundlicher Genehmigung der Internetredaktion des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung
REGIERUNGonline
www.bundeskanzler.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Politik     Verfassungsorgane     Bundeskanzler     Staatsbesuch   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied