Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   

Adventskalender: 8. Dezember

Baumschmuck aus Salzteig

Abb
Heute ist erst der 8. Dezember, und du hast also noch genug Zeit, schönen Baumschmuck aus Salzteig herzustellen, so wie ich es zu Hause auch gemacht habe.

Da ich ein Fan der Wissenskarten bin und dort immer eifrig herumstöbere, habe ich dort ein Rezept für Salzteig entdeckt und es mit meiner Mutter zu Hause ausprobiert.

Es hat sehr gut geklappt, war eigentlich ganz einfach, und wir hatten viel Spaß dabei.

Daher möchte ich euch unsere Arbeit etwas genauer beschreiben, damit ihr zu Hause oder in der Schule vielleicht auch einen solchen Baumschmuck herstellen könnt.

Abb
So stellst du deinen Salzteig her:

Du brauchst:

- zwei Tassen Mehl

- eine Tasse Salz

- etwas Wasser

TIPP:

Verwende immer zwei Teile Mehl und ein Teil Salz!



 

Abb Gehe schrittweise vor:

1. Verknete das Mehl und Salz unter Zugabe von ein wenig Wasser zu einer festen formbaren Masse.

2. Wenn du farbigen Salzteig herstellen möchtest, gibst du zusätzlich Lebensmittelfarbe hinzu.

Wenn du den Teig gut geknetet hast, kannst du mit Ausstechförmchen (weihnachtliche Motive) verschiedene Formen ausstechen.

Lege deine Figuren auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Nun schiebst du das Backblech in den vorgeheizten Backofen (150 Grad).

Es dauert etwa 45 Minuten – je nachdem wie dick du den Salzteig ausgerollt hast – bis deine Figuren fest genug sind.

Nach dem Auskühlen kannst du sie mit Wasserfarben anmalen!

Hier kannst du dir den ganzen Ablauf auch noch einmal auf Fotos ansehen ...


Hier findest du Gedichte zur Jahreszeit „Winter“ ...

Hier findest du Gedichte zur Advents- und Weihnachtszeit ...


Nutzungsbestimmungen für den Wissenskarten-Adventskalender ...

 

Quelle:
Fotos: © Medienwerkstatt Mühlacker 2005
Der "Wissenskarten-Adventskalender" entstand im Rahmen eines fächerübergreifenden Projekts in einem 4. Schuljahr einer Grundschule
in den Fächern: Deutsch, Sachunterricht, Kunst und Religion

Für Abonnenten von www.grundschulmaterial.de steht ein Druck-Layout des Adventskalenders zum Download zur Verfügung.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten     Archiv - Adventskalender 2006     1. - 24. Dezember   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied