Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Sommer   

Sommersonnenwende

Die Sommersonnenwende (auch Mittsommernacht genannt) ist am 21. Juni jeden Jahres. Zu diesem Zeitpunkt scheint es, als würde die Sonne auf der nördlichen Erdhalbkugel ganz senkrecht über dem nördlichen Wendekreis der Erde stehen.

Die Nacht der Sommersonnenwende, der sogenannte Polartag ist dort deshalb die kürzeste Nacht im Jahr. Danach werden bis zur Wintersonnenwende die Nächte wieder länger und die Tage kürzer.

Von der Südhalbkugel aus gesehen sind Sommersonnenwende und Wintersonnenwende vertauscht, da dort Sommer ist, wenn auf der Nordhalbkugel Winter ist. Auf der Südhalbkugel ist die Sommersonnenwende also am 21. oder 22. Dezember.

Abb

Quelle:
Abbildung (verändert): Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Jahreszeiten99_DE2.jpg
Lizenzstatus GNU - FDL: http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_Free_Documentation_License

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Sommer