Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten   

Wenn eine Kerze reden könnte ...

Abb

Ihr habt mich angezündet und schaut in mein Licht, das die Dunkelheit ein wenig erhellt.

Ich freue mich, dass ich brenne und meine Flamme so schön leuchtet.

Denn wenn ich jetzt nicht brennen würde, läge ich noch immer in der Schachtel mit vielen anderen Kerzen, die auch nicht brennen.

Aber in so einer Schachtel haben wir Kerzen doch überhaupt keinen Sinn. Da liegen wir nur herum.

Einen Sinn habe ich doch nur, wenn ich brenne. Und jetzt brenne ich.

Aber seit ich brenne, bin ich schon ein kleines bisschen kürzer geworden.

Das ist sehr schade, denn ich kann mir ausrechnen, wann ich so kurz bin, dass ich nur noch ein kleines Stümpchen bin.

Abb

Doch so ist das.
Es gibt nur diese beiden Möglichkeiten.

Entweder - ich bleibe ganz und unversehrt im Karton.

Dann werde ich nicht kürzer. Dann geht mir überhaupt nichts ab. Aber dann weiß ich auch nicht, was ich eigentlich soll.

Oder - ich gebe Licht und Wärme.

Dann weiß ich, wofür ich da bin. Dann muss ich aber auch etwas geben dafür - von mir selbst, mich selber. Das ist schöner, als kalt und sinnlos in einer Schachtel zu liegen.

So ist das auch bei euch Menschen – ganz genauso. Entweder ihr bleibt für euch. Dann passiert euch nichts. Dann geht euch nichts ab. Aber dann wisst ihr auch eigentlich nicht so recht, warum und wofür ihr lebt.

 

Abb

Oder - ihr gebt Licht und Wärme.

Dann habt ihr einen Sinn. Dann freuen sich die Menschen, dass es euch gibt.

Dann seid ihr nicht vergebens da. Aber dafür müsst ihr etwas geben: Von euch selber, von allem, was in euch lebendig ist.

Von eurer Freude, eurer Herzlichkeit, von eurer Treue, eurem Lachen, von eurer Traurigkeit, von euren Ängsten, von euren Sehnsüchten, von eurer Hoffnung, von allem, was in euch ist.

Ihr braucht keine Angst zu haben, wenn ihr dabei kürzer und kürzer werdet.

Das ist nur äußerlich. Innerlich aber werdet ihr immer heller.

Denkt ruhig daran, wenn ihr eine brennende Kerze seht, denn so eine Kerze seid ihr selbst auch!

Abb

Ich bin nur eine kleine, einzelne und unbedeutende Kerze.

 

Wenn ich allein brenne, ist mein Licht nicht besonders groß, und die Wärme, die ich gebe, ist nur gering.

 

Ich allein - das ist nicht viel. Aber mit anderen zusammen ist mein Licht groß und die Wärme stark.

Bei euch Menschen ist das ebenso.

Einzeln, für euch genommen, ist euer Licht nicht besonders groß und die Wärme klein.

Aber zusammen mit anderen - da seid ihr viel.
Denn Licht - ist ansteckend!


Ein Licht,
das für die anderen leuchtet,
wird davon nicht schwächer.

Ein Herz,
das anderen Menschen Freude schenkt,
wird davon nicht ärmer.

Ein Mensch,
der an andere Menschen denkt,
wird davon nicht leerer;
aber die Welt wird heller und leuchtender,
die Menschheit friedlicher,
und der Mensch selbst zum Bilde Gottes
nur ganz allmählich, aber mehr und mehr.

 

Quelle:
Fotos: Medienwerkstatt Mühlacker
Verfasser der Redaktion nicht bekannt

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Feste, Feiern, Freizeit     Advent und Weihnachten   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied