Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Musik     Musiker und Musikerinnen   

Shakira

Abb Shakira ist eine Pop- und Rock - Sängerin aus Kolumbien.
Sie wurde am 2. Februar 1977 in Barranquilla geboren und heißt eigentlich Shakira Isabel Mebarak Ripoll.

Im Alter von 13 Jahren zog sie nach Bogotá um. Ein Jahr später veröffentlichte sie bereits ihr erstes Album "Magia" (Magie).

Später abeitete Shakira als Schauspielerin und erhielt eine Rolle in einer kolumbianischen Seifenoper.
1995 widmete sie sich wieder der Musik und produzierte ihr Album "Pies Descalzos" (Barfuß), das auch international bekannt wurde.

Das nächste Album "Dónde están los ladrones?" (Wo sind die Diebe?) wurde eine große und erfolgreiche Produktion. Es wurde erst geschrieben, nachdem Diebe das von Shakira zuvor fertiggestellte Album auf dem Weg zum Studio gestohlen hatten. Enthalten waren zum Beispiel der Song "Inevitable" (Unvermeidlich). Shakiras Mischung aus Rock- und Latinmusik machte sie in der gesamten spanischsprachigen Welt immer beliebter.

Mit dem Album "Laundry Service" (2002) wurde auch die englischsprachige Welt erobert.

Abb 2003 ging Shakira auf eine sehr erfolgreiche Welt - Tournee und trat dabei auch in Deutschland auf.

Im Juni 2005 veröffentlichte Shakira das erste von zwei neuen Alben, das spanische "Fijación oral Vol. 1". Ende November 2005 kam das englischsprachige Album "Oral Fixation Vol. 2" heraus. Die erste Singleauskopplung "Don't Bother" konnte man Anfang November schon hören.

Shakira schreibt ihre Lieder selbst und überarbeitet sie mit zwei ihr zur Seite stehenden Musikern.

Shakira trat am 2. Juli 2005 in Paris im Rahmen der weltweiten "Live 8-Benefizkonzerte" auf.
Bereits 1997 gründete sie die "Fundación Pies Descalzos" (Stiftung Barfuß,) um Kindern in Kolumbien zu helfen. Die Stiftung führt ein Programm mit Bildungsmaßnahmen und Nahrungshilfen für obdachlose und hilfsbedürftige Kinder durch. In Kolumbien leben über 800000 Kinder, die Opfer von Gewalt wurden und über zwei Millionen Kinder besuchen keine Schule.

 

Abb Alben:
1991 – Magía
1993 – Peligro
1995 – Pies Descalzos
1997 – The Remixes
1998 – Dónde Están Los Ladrones?
2000 – MTV Unplugged
2002 – Laundry Service
2002 – Grandes Exitos
2002 – Washed and Dried
2004 – Live and Off the Record
2005 – Fijación oral Vol.1
2005 - Oral Fixation Vol.2

 

Quelle:
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von (c) www.musiconphoto.com

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Musik     Musiker und Musikerinnen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de