Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Musik     Musiker und Musikerinnen   

Silbermond

Abb Silbermond ist eine deutsche Rockgruppe aus Sachsen.

Gesang: Stefanie Kloß
Gitarre: Thomas Stolle
Bass: Johannes Stolle
Schlagzeug: Andreas Nowak

Die Mitglieder der Gruppe lernten sich 1998 bei einem musikalischen Jugendprojekt ("Ten Sing") kennen. Zwei Jahre später fiel die Entscheidung zur Gründung der Band "JAST" (Anfangsbuchstaben der Vornamen der Bandmitglieder).
In den ersten Monaten spielte die Gruppe hauptsächlich Cover - Songs und einige wenige englischsprachige Eigenkompositionen. Mit diesen Titeln nahm sie an drei Bandwettbewerben teil (BEAT, Music Act, Soundcheck).

Abb Ab Herbst 2001 entstanden die ersten deutschen Lieder. Im Juni 2002 gingen die Musiker zwei Wochen lang mit einem Radiosender sachsenweit auf Tour und traten zum ersten Mal als Silbermond auf. Es folgte der Auftritt am 5. Juli 2002 in der Arena Leipzig vor mehr als 10000 Menschen.

 

Abb Um ihre Erfolgschancen weiter zu verbessern, zogen die vier Musiker nach Berlin. Im Januar 2004 waren Silbermond als Vorgruppe von Jeanette Biedermann auf Tournee. Im März erschien ihre erste Single. Das erste Album "Verschwende deine Zeit" erreichte Doppelplatin in Deutschland und Österreich. Im Jahr 2004 konnte Silbermond sich über eine Top - 10 - Platzierung ihrer Single "Symphonie" in den deutschen Charts freuen. Ende 2004 ging die Band auf Tour.

Im Juli 2005 waren sie Teil des Live 8 - Konzerts (weltweit stattfindendes Rockkonzert gegen Armut) in Berlin.

Für Anfang 2006 haben die 4 Musiker ein 2. Album angekündigt.

Abb Auszeichnungen:
BEAT 2000: Platz 1
Music Act 2001: Platz 1
Soundcheck 2001: Platz 2
Lucky Star 2003: Platz 2
New Faces Award 2004: Platz 1
Eins-Live-Krone 2004: National Act
ECHO 2005: Newcomer des Jahres national
BRAVO Otto 2005: Superband
Comet 2005: Bester Live Act
Eins-Live-Krone 2005: Beste Band

 

Quelle:
Fotos: Mit freundlicher Genehmigung von (c) www.musiconphoto.com

  Kategorie:  Alle    Kunst, Musik und Sport     Musik     Musiker und Musikerinnen   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied