Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Die Insel Rügen   

Rügen: Einige Sehenswürdigkeiten

Alte Dörfer 

Abb Auf Rügen gibt es noch rund 40 alte Dörfer. Einige liegen gut versteckt in Buchten. Dort haben sich früher die Seeräuber versteckt. Viele Häuser haben noch Rohrdächer .

Rohrdächer 

Abb Ein Dach, das mit Schilfrohr bedeckt ist, nennt man auf Rügen Rohrdach. Solche Dächer passen sehr gut zum Baustil der Häuser und sind zudem auch noch besser als ein Ziegeldach.
Das Baumaterial für das Dach gibt es auf der Insel fast kostenlos. Der Schilf wächst im Uferbereich der Bodden und wird dort von den Bauern im November gemäht.
Ein Rohrdach hält in der Regel 60-70 Jahre. Seine besonderen Vorteile bestehen in der guten Isolierung.
Im Sommer bleibt es unter dem Dach kühl und im Winter entweicht die Wärme nicht durch das Dach nach außen. Der Preis für ein normales Hausdach liegt zwischen 10 und 15000 Euro.

 

Leuchttürme 

Abb Auf jeder Insel gibt es entlang der Küste Leuchttürme. Damit Schiffe bei Nacht nicht an der Küste auf Grund laufen, geben sie Leuchtzeichen.

Die beiden bekanntesten Leuchttürme auf Rügen befinden sich auf dem Kap Arkona, das ist die nördlichste Stelle der Insel.

Meistens sind Leuchttürme rund. Dort steht aber ein viereckiger Turm, der nach den Plänen des Architekten Schinkel vor 170 Jahren gebaut wurde. Öllampen warnten damals die Schiffe.
Heute wird elektrisches Blinklicht verwendet, das bis zu 40 km weit sichtbar ist. Es wird dadurch verhindert, dass Schiffe auf die Riffküste auflaufen.

Das Jagdschloss Granitz 

Abb Das schönste Gebäude auf der Insel ist das Jagschloss Granitz. Von seinem 38 m hohen Turm kannst du die ganze Insel überblicken.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Die Insel Rügen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied