Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Sterne     Sternbilder     D - F   

Fische

Abb Das Sternbild Fische (Pisces) ist ein Sternbild des Herbst- und Winterhimmels. Es stellt zwei Fische dar, die an ihren Schwänzen durch ein geknotetes Band verbunden sind.

Es war ursprünglich mit dem Tierkreiszeichen gleichen Namens identisch, hat sich aber im Laufe der Zeit gegen dieses verschoben.

Es besteht hauptsächlich aus schwächeren Sternen.

Die Sonne durchwandert das Sternbild zwischen dem 12. März und dem 18. April.

Die Fische werden von ihren Nachbarsternbildern Andromeda, Pegasus, Wassermann, Walfisch, Widder und Dreieck umschlossen.

In der Mythologie der Antike stellen die Fische Aphrodite und ihren Sohn dar. Diese verwandelten sich auf der Flucht vor dem Riesen Typhon in Fische und konnten auf diese Weise entkommen. Das Sternbild ist bereits in babylonischer Zeit erwähnt.

 

 

Quelle:
Bild: Mit freundlicher Genehmigung von http://www.stellarium.org

  Kategorie:  Alle    Naturerscheinungen     Weltall     Sterne     Sternbilder     D - F   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2021 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied