Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Die Insel Rügen   

Rügen: Die Geschichte der Insel

Slawen auf Rügen 

Abb Im Jahr 700 sind die Westslawen auf die Insel gezogen. Die Slawenfürsten ließen große Sandburgen bauen, die noch mit Holzbauten befestigt wurden.
Schon in der Steinzeit vor etwa 5000 Jahren lebten Menschengruppen auf Rügen. Mit den vorhandenen Feuersteinen konnten sie leicht Arbeitsgeräte und Waffen herstellen. Die bedeutendsten Siedler waren aber die Slawen. Als erfahrene Seehändler hatten sie Kontakte bis nach Arabien. Im 12. Jahrhundert wurden sie von den Dänen vertrieben.
Dann kamen viele Missionare, und es begann die Zeit, in der feste Kirchen auf Rügen gebaut wurden. Rund um die Kirchen entstanden die Ortschaften.

Feuersteine 

Abb Zwischen Binz und Saßnitz liegen die berühmten Feuersteinfelder.
Rundgeschliffene, weiße und graue Geröllbrocken bilden ein steinernes Meer.

Das Meer hat diese etwa faustgroßen und sehr harten Kieselsteine einmal rund geschliffen.
Die Wissenschaftler vermuten, dass sie von mächtigen Sturmfluten vor langer Zeit in das Innere der Insel transportiert wurden.
Menschen haben früher aus diesen Steinen Werkzeuge hergestellt.

 

Der Strandkorb 

Abb Die wenigsten wissen, dass der Strandkorb auf Rügen erfunden wurde. Schon vor hundert Jahren wurde er als Einsitzer den Badegästen vermietet. Heute gibt es nur noch Zweisitzer.

Strandkörbe werden heute vermietet. Sie bieten den Badegästen große Vorteile:
1. Schutz vor zu viel Sonne und Wind
2. Stauraum für die vielen Badesachen
3. Wertsachen können eingeschlossen werden.

 

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Mecklenburg-Vorpommern     Die Insel Rügen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied