Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Philosophen und Lehrer   

Ptolemäus

Abb Ptolemäus (geboren 87 in Ptolemais Hermii (Ägypten), gestorben 150 in Alexandria (Ägypten)), war ein griechischer Mathematiker, Geograf und Astronom.

Ptolemäus schrieb die heute "Almagest" genannte Abhandlung zur Mathematik und Astronomie in 13 Bänden. Sie war im Mittelalter ein Standardwerk der Astronomie und enthielt neben einem großen Sternenkatalog das "Ptolemäisches Weltbild" (siehe Bild links unten).

Nach Ptolemäus befindet sich die Erde fest im Mittelpunkt des Weltalls. Alle anderen Himmelskörper bewegen sich auf Kreisbahnen um diesen Mittelpunkt herum.

Abb Um astronomische Beobachtungen mit diesem Modell in Einklang zu bringen, war es notwendig, alle Himmelskörper auf ihren Bahnen weitere Kreise um diese Bahn ziehen zu lassen, und teilweise auch wieder Bahnen um diese Bahnen.
Durch die Erfindung von etwa 80 solcher Bahnen konnte Ptolemäus die Beobachtungen in Einklang mit seinem entworfenen Bild bringen. Die äußerste Sphäre wird nach seiner Vorstellung von den Fixsternen besetzt.

Die Grundidee war richtig, allerdings nicht die Deutung, dass sich alles um die Erde als Mittelpunkt dreht.

Erst durch die Arbeiten von Nikolaus Kopernikus, Tycho Brahe und Johannes Kepler erwies sich dieses geozentrische Weltbild als überholt und wurde durch das sogenannte heliozentrische Weltbild ersetzt. Nach dieser Auffassung dreht sich die Erde - wie andere Planeten auch - um die Sonne.

 

 

Quelle:
Bild 1: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Claudius_Ptolem%C3%A4us_%28Graphik%29.jpeg
Public Domain
Bild 2: Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Geocentric.jpg
Public Domain

  Kategorie:  Alle    Persönlichkeiten     Philosophen und Lehrer   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied