Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst   

Herbst - Adjektive suchen 20

Abb

Im September geht der Sommer allmählich zu Ende.

Die Tage sind jetzt schon kürzer und die Nächte länger.

Oft ist es am Morgen und am Abend auch schon recht kühl.

Daran kannst du erkennen, dass die Kraft der Sonne nicht mehr so groß ist wie im Sommer.

Am 23. September beginnt die Jahreszeit Herbst.

Doch auch im Herbst hat die Sonne noch genug Kraft, um die Luft zu erwärmen und für sonnige und schöne Herbsttage zu sorgen.

Neben vielen reifen Samen und Früchten kannst du nun auch die ersten Blätter der Laubbäume entdecken, die sich bunt färben.

Das Laub der Bäume verfärbt sich gelb, orange, rot und braun und strahlt an sonnigen Herbsttagen mit der Sonne um die Wette.

Daher spricht man auch oft von einem goldenen Herbst.

Für viele Menschen ist der Herbst mit seinen vielen schillernden Farben die schönste Jahreszeit.

Bevor im Oktober die Zeit des Wachsens in der Natur zu Ende geht, zeigt sie sich uns noch einmal in ihrer prachtvollen Schönheit.

Im November hingegen ist der Herbst grau und trübe.

Nachdem die Bäume mit den heftigen Herbststürmen ihr Laub verloren haben, sind sie nun nackt und kahl für die Winterruhe.

In der kalten Jahreszeit stehen die Bäume dunkel vor dem Winterhimmel. Durch diese Ruhezeit schützen sich die Bäume vor der Kälte.

Doch im nächsten Frühling bekommen die jetzt leblos aussehenden Bäume wieder zarte Knospen und frische, grüne Blätter.

 

 

Quelle:
Fotos: Copyright © 2008 GSM Grundschulmaterial Verlagsgesellschaft mbH und deren Lizenzgeber. Alle Rechte vorbehalten.

  Kategorie:  Alle    Jahreszeiten     Die Jahreszeit Herbst   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied