Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Gemüse   

Kürbis

Abb Kürbisfrüchte sind genau genommen Beerenfrüchte und gehören zur Familie der Kürbisgewächse.

Kürbisse wurden von Kolumbus 1492 in Amerika entdeckt, wo sie auch ihren Ursprung haben. Es wurden schon von den Inkas Trinkgefässe, Schalen und Schöpfer aus der Kürbisfrucht hergestellt. Eroberer verbreiteten die Samen in die ganze Welt.

Der Anbau erfolgt in fast allen Ländern der Welt. In Europa sind Frankreich und Griechenland beim Anbau führend. Es gibt insgesamt über 100 verschiedene Kürbissorten (z.B. Riesenkürbis, Birnenkürbis, Flaschenkürbis, Zierkürbis).
Die Inlandsernte in Deutschland geht von September bis November, in den Folgemonaten unterstützt durch kleine Importe aus südlichen Ländern.

Abb Der Kürbis ist eine kräftig rankende Pflanze. Die Ranken des Flaschenkürbis reichen bis zu 15 m weit. Der Stängel ist gewunden und haarig. Die Blätter sind sehr groß, nierenförmig und sitzen auf langen Blattstielen. Die wunderschönen kräftiggelben Kürbisblüten haben eine Blütenkrone in der Form von Trichtern oder Glocken. Die Schale des Kürbis ist derb, fest und ungenießbar. Unter ihr liegt das faserige, saftige, gelbliche oder orangefarbene Fruchtfleisch, in dessen Mitte sich 3 bis 5 Fächer mit den zahlreichen Kernen befinden.
Kürbisse können je nach Sorte gewaltig groß werden, bis zu einem halben Meter im Durchmesser und bis 75 kg schwer.

Kürbisse enthalten kaum Fett, dafür aber Ballaststoffe und Kohlenhydrate. Sie enthalten sehr viel Wasser (etwa 92%). In kleineren Mengen sind noch die Mineralstoffe Kalium und Eisen enthalten.

Bei uns wird meistens der Riesen- oder Speisekürbis verwendet. Aus den nährstoffreichen Kürbiskernen wird das grünliche Kürbiskernöl gewonnen.

 

 

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Gemüse   


Lulu Island Video Doku


Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!



www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2016 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de