Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Angelerlebnisse   

Seltene Fische aus den Meerestiefen Norwegens

Abb

Natürlich gibt es Fischarten, die jeder, der schon mal im schönen Norwegen war, bereits gefangen hat.

Und dann gibt es aber auch solche Fische, die noch kaum jemand je zu Gesicht bzw. an den Pilker (künstlicher Köder) bekommen hat.

So einen hat mein Vater im Juni 2004 in einem Fjord bei Karmoy (Südnorwegen) aus den Tiefen des Meeres hochgepumpt, nachdem er ihn eine Viertelstunde lang gar nicht erst vom Grund hochbekommen hatte und sich doch sicher war, dass sich da unten etwas bewegte.

Wie man hinterher sah, hatte sich der Fisch offensichtlich mit einer riesigen Saugplatte am Meeresgrund festgesaugt.

Die Angelkollegen staunten nicht schlecht, als mein Vater nach einem längeren Drill plötzlich ein knallrotes, rundes Etwas am Pilker über die Reling hob.

Niemand traute sich zunächst, das komische Tier anzufassen, schließlich sah es mit seiner extremen Warnfarbe und Stacheln auf der ganzen Haut ganz schön gefährlich aus.

Aber erst mal waidgerecht töten und ab in die Kiste damit. Erst beim Ausnehmen im Schlachthaus konnte das dicke, knallrote Monster anhand von Fischkarten identifiziert werden.
Die Rede ist von einem "Roten Seehasen“, der bei einer Länge von 35 cm stolze 4 Pfund auf die Waage brachte.

Wieder am Festland angekommen, wurde der wohl spektakulärste Fisch der Norwegen-Tour 2004 auf den Boden gelegt und fotografiert - und obwohl er schon tot war, sorgte er für weitere Verwunderung, indem er sich wieder am Boden festsaugte und für ein paar Minuten überhaupt nicht und zuletzt nur mit roher Gewalt loszubekommen war.

Gut zubereitet hat dieses besondere Filet letztlich trotzdem geschmeckt. Und die Moral von der Geschicht:

Es gehört zum Reiz des Angelns, wunderschöne und spektakuläre Fische in den Tiefen des Meeres zu fangen, die man noch nie zuvor im Leben gesehen hat.

 

 

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Angelerlebnisse   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied