Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Angelerlebnisse   

Norwegen - Dem Fisch entgegen

Abb Es ist nicht gerade um die Ecke; aber wer den Weg auf sich nimmt, wird mehrfach belohnt.

Fjorde, Fische, Fische, Fische, unberührte Natur und ein Gefühl von Freiheit und sich ohne irrsinnige Vorschriften seinen Fisch fangen zu dürfen.

Erst die 389 km bis Kiel, dann auf die Fähre und am nächsten Morgen noch mal 640 km oder 9 Stunden Autofahrt mit Pausen.

Es geht über die E6 Richtung Trondheim , über Hamar, Lillehammer, Otta und Dombas. Dann auf die E9 Richtung Andalsnes am schönen Romsdalfjord vorbei und weiter in Richtung Alesund.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit, sich irgendwo in Südnorwegen eine Hütte zu nehmen und in einem sogenannten Anglercamp zu gastieren.

Abb Da ich aber nicht vorhabe mir mit 90 anderen Fischern ein Stück Fjord zu teilen, fahre ich ein Stück weiter.

Was aber viel wichtiger ist; hier habe ich eine Fanggarantie von fast 100%. Ich sage immer, ich fahre dem Fisch entgegen.

Das Gebiet von dem ich spreche, liegt auf einer großen Insel bei Alesund, fern ab von Touristenzentren und Angelcamps.

Es stehen lediglich 4 gepflegte und gut eingerichtete Ferienhäuser direkt am Fjord. Geangelt werden kann bereits schon von der Terrasse des Blockhauses.

Boote mit 10PS Motoren sind auch vorhanden und der Fisch im Fjord lässt sich nicht lange bitten an den Haken zu springen.

 

Abb Gefangen wird die ganze Palette an vorkommenden Fischarten, hauptsächlich:

Seelachs, Dorsch, Makrele, Hering, Seeteufel, Pollack , Steinbeißer, Schellfisch ab und an mal einen Heilbutt.

Es werden auch gute Ergebnisse beim Angeln von Land erzielt, egal ob mit Gummifisch, Blinker, leichten Pilkern oder aber beim Brandungsangeln.

Das Seegebiet hat eine Vielzahl von Kanten, Löchern, Gräben und flachen Plateaus. Die Wassertiefen in denen gefangen wird, liegen zwischen 12m und 300m.

Hier ist für jeden etwas dabei. Wer es flacher mag im flachen Wasser, wer es tiefer mag im tiefen. Gefriermöglichkeiten sind auch genug vorhanden, die Kühltruhe ist entweder direkt in der Hütte oder steht unter dem Vordach im Eingangsbereich.

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung von Matthias Hupp, www.meeresfischen.com

  Kategorie:  Alle    Tiere     Fische     Angelerlebnisse   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2019 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied