Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Kinder und Gesundheit     Kinder und Aids   

HIV und AIDS – was ist das eigentlich?

Abb Das Wort AIDS steht für die englische Bezeichnung „Acquired Immune Deficiency Syndrome“ (Erworbener Immundefekt).

Bei einem Immundefekt ist die Abwehrfähigkeit des Körpers gegenüber Krankheitserregern vermindert.

Als Hauptursache für AIDS gilt die Infektion mit dem HI-Virus (HIV). Die Krankheit ist noch nicht heilbar.

Wer sich mit dem HI-Virus infiziert hat, ist noch nicht sofort AIDS-krank. Die Infektionen entwickeln sich bei verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich.

Auch die auftretenden Krankheitszeichen für AIDS (die Symptome) können sehr unterschiedlich sein, z.B. Pilzerkrankungen, Tuberkulose. Manchmal dauert es sehr lange, bis eine Krankheit auftritt.

Zwischen Krankheitsphasen kann es auch immer wieder Zeiten ohne körperliche Beschwerden geben. Von AIDS spricht man erst in einem fortgeschrittenen Stadium.

Dann kann sich der Körper nicht mehr gegen die HI-Viren wehren. Das Allgemeinbefinden verschlechtert sich, z.B. durch erheblichen Gewichtsverlust, Durchfälle und Fieber. Die Kranken sterben schließlich, weil das Immunsystem zu schwach geworden ist.

Das HI-Virus kann auf andere Menschen übertragen werden durch Kontakt mit Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit, Muttermilch.

Durch normale Alltagskontakte wie Umarmen, Anhusten, aus einem Glas trinken, die gleiche Toilette benutzen und Ähnliches kann es nicht übertragen werden.

Das HI-Virus, das Krankheit verursacht, wurde 1983 entdeckt. Da die Krankheit zum ersten Mal bei homosexuellen Männern festgestellt wurde, nahm man zunächst an, dass nur Männer erkranken könnten.

Das ist aber nicht der Fall. HIV und AIDS machen keinen Unterschied zwischen Mann und Frau und jung und alt.

Alle Menschen und sogar Kinder können erkranken und an AIDS sterben. Seit dem Bekanntwerden der Krankheit sind etwa 23 Millionen Menschen daran gestorben.

Genau so viele Menschen leben z.B. in ganz Skandinavien!

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Kinder und Gesundheit     Kinder und Aids   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2022 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied