Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen   

Warum Eltern lieber Söhne wollen

Abb In vielen Ländern wollen Eltern unbedingt Söhne haben. In einigen Regionen Indiens z.B. wohnen Söhne auch als Erwachsene mit ihren Familien zusammen und versorgen sie im Alter.

Töchter dagegen gehören nach der Heirat zur Familie ihres Mannes, in der sie die Schwiegereltern und den Ehemann versorgen müssen.

Der Schwiegersohn und seine Familie erwarten außerdem eine Mitgift von den Eltern des Mädchens, d.h. Geld oder Sachwerte.

Zwar ist die Mitgift in Indien mittlerweile gesetzlich verboten, die Eltern zahlen aber trotzdem. Denn eine unverheiratete Tochter gilt als Schande.

Viele Familien, besonders wenn sie mehrere Töchter haben, wissen nicht, wie sie die Mitgift bezahlen sollen.

Manche Eltern lassen deshalb schon vor der Geburt das Geschlecht des Babys feststellen. Ist es ein Mädchen, wird es häufig abgetrieben.

In China werden Mädchen oft nach der Geburt getötet, weil Eltern wegen des raschen Wachsens der Bevölkerung nur ein Kind haben dürfen (das soll ein Junge sein).

Weltweit sterben jährlich ca. 1,5 Millionen Mädchen in den ersten fünf Lebensjahren nur weil sie Mädchen sind, weil sie schlechter ernährt und versorgt werden als Jungen und weniger gut medizinisch betreut.

Allerdings ist es sehr kurzsichtig gedacht, hauptsächlich Jungen groß werden zu lassen.

Denn zum Leben und zur Weiterentwicklung braucht jede Familie und jedes Land beide: junge Männer und junge Frauen.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen   



Lernwerkstatt 10 Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied