Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen   

Mädchen werden verheiratet

In vielen Ländern werden Mädchen auch heute noch ohne ihr Einverständnis verheiratet.

Sie werden nicht gefragt, ob sie den Mann mögen oder ob sie überhaupt heiraten wollen. In vielen Entwicklungsländern, vor allem in Südasien, werden Mädchen bereits sehr früh verheiratet, oft mit Männern, die ihre Väter sein könnten.

In Lateinamerika beträgt das Mindestalter für eine Heirat mit Zustimmung der Eltern 12 Jahre.

In Bangladesch liegt das durchschnittliche Heiratsalter bei 14 Jahren, in Nepal und Mali bei 16 Jahren. In Indien gibt es immer noch die Kinderheirat, obgleich sie gesetzlich verboten ist.

Manche Kinder werden schon im Alter von 6 Jahren oder noch früher verheiratet. Sie leben dann noch solange bei ihren Eltern, bis sie das "offizielle" Heiratsalter erreicht haben.

Die Mädchen werden folglich früh und häufig schwanger. Komplikationen während Schwangerschaft und Geburt oder bei einer Abtreibung sind weltweit die Haupttodesursache bei Mädchen zwischen 15 und 19 Jahren. Je jünger ein Mädchen ist, desto größer ist das gesundheitliche Risiko.


Zwangsheiraten für Mädchen gibt es übrigens nicht nur im fernen Ausland.

Mitten in Deutschland werden immer noch Mädchen aus anderen Kulturen, z.B. türkische Mädchen, einfach von der Schule abgemeldet und gegen ihren Willen verheiratet.

Für diese Mitschülerinnen gibt es Hilfe. Beratungsstellen und Zufluchtsmöglichkeiten können z. B. bei der Vertrauenslehrerin der Schule, beim Kinderschutzbund oder beim Jugendamt erfragt werden.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10 Video-Tutorials


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied