Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen   

Wenn Mutter streikt

Stellt euch vor, dass eure Mutter sagen würde:

"Dauernd muss ich alles hinter euch herräumen. Jeder will dauernd was von mir! Aber wenn ich mal etwas Hilfe verlange, wird sofort gemeckert! Wer bin ich eigentlich - eure Sklavin? Ich habe die Nase voll, ich streike!"

Schreibt jetzt zu zweit auf oder zeichnet, welche Arbeiten liegen bleiben würden bzw. von anderen Familienmitgliedern übernommen werden müssten (z.B. Kochen, Abwaschen, Hausaufgaben betreuen, einkaufen, Wäsche waschen, bügeln).

Danach überlegt euch, welche Arbeiten liegen bleiben, wenn der Vater streikt (Müll runtertragen, Reparaturen etc.).

Anschließend vergleicht ihr, ob die Listen gleich lang sind.

Wodurch unterscheiden sich die Arbeiten?

Welche Arbeiten kosten, welche nicht?

Welche Arbeiten machen Spaß, sind langweilig oder mühsam?

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied