Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schulen in anderen Ländern   

Mädchen sind besonders benachteiligt

Abb Vor allem Mädchen dürfen nicht überall zur Schule zu gehen.

Manche können zwar eine Grundschule besuchen, aber keine weiterführende Schule. Wenn eine Familie Geld für den Schulbesuch aufbringen kann, schickt sie eher die Jungen.

Mädchen werden im Haushalt gebraucht. Sie hüten die kleineren Geschwister. Die meisten Mädchen müssen früh heiraten. Eine gute Schulbildung ist aber für Mädchen genauso wichtig wie für Jungen.

Denn die Mädchen und Frauen haben eine besondere Verantwortung für ihre Familien. Mädchen, die länger zur Schule gegangen sind, heiraten später und bekommen weniger Kinder. Sie können ihre Kinder besser versorgen.

Sie haben gelernt, wie sie ihre Kinder ernähren und sauber halten müssen, damit sie gesund bleiben. Wenn die Frauen lesen, schreiben und rechnen können, geht es den Familien besser.

Sie verdienen mehr und teilen das Geld besser ein als die Männer. Die Benachteiligung von Mädchen widerspricht der UN-Kinderrechtskonvention.

Hier steht, dass kein Kind benachteiligt werden darf – sei es wegen seines Geschlechts, seiner Hautfarbe, seiner Rasse oder Nationalität.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Früher und heute     Schule früher und heute     Schulen in anderen Ländern   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied