Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen     Burgen und Schlösser   

Schloss Lichtenwalde

Zur Geschichte des Barockschlosses 

Abb Bereits im 12. Jahrhundert wurde auf dem heutigen Schlossgelände eine Wehranlage errichtet.


Mehrfach wechselten die Burgbesitzer, bis 1447 Ritter Harras, der kühne Springer ansässig wurde.

Der Sage nach soll er mit einem tollen Sprung mit seinem Pferd von einem Felsen hoch über der Zschopau seinen Verfolgern entkommen sein.

Bereits 1450 wurde die Burg niedergebrannt und 1561 neu aufgebaut. Die Dredner Schlossherren übernahmen nun auch diese Burg.
1694 tauschte der Dresdner Hof die Burg gegen das Schloss Pillnitz.

Für 100.000 Gulden erwarb der Reichsgraf Christoph Heinrich von Watzdorf 1722 die Burganlage. In den Jahren 1722 - 1726 wurde durch einen leider unbekannten Baumeister ein dreiflügliges Barockschlosses errichtet. An dieses wurde ab 1730 ein Garten angelegt.

Seit 1800 kam es zu kleineren Umgestaltungen des Barockgartens. Ein englischer Landschaftsgarten außerhalb des Parks kam nun noch hinzu.

Bereits 1839 gab es „Öffnungstage“ für Parkbesucher.
Nach dem Brand von 1905, bei welchem der Dachstuhl und Teile des Mittelgartens zerstört wurden, kam es bis 1908 zum Wiederaufbau des Schlosses mit geringen Veränderungen.tekten Frölich).

Die letzten Besitzer des Schlosses, Familie Vitzthum von Eckstädt, enteignete man 1945. Bis 1996 wurde das barocke Schloss u. a. als Heilstätte und Schulungseinrichtung genutzt.

Seit 1990 wird dieses saniert. Es fand eine Erneuerung der Parkanlagen einschließlich der zahlreichen Wasserkünste im Barockgarten und des Gräflichen Friedhofes statt. Heute steht das Schloss nebst dem Barockgarten zahlreichen Besuchern offen.

Das obige historische Bild ist eine Lithographie von C. W. Arlt von 1840.

Abb Hauptportal des Schlosses

 

Das malerische Schloss liegt steil über der Zschopau, nur wenige Kilometer nördlich der Augustusburg sowie in unmittelbarer Nähe dem nordöstlichen Zipfel von Chemnitz.

 

Quelle: www.die-sehenswerten-drei.de

  Kategorie:  Alle    Deutschland     Bundesländer     Sachsen     Burgen und Schlösser   



Lernwerkstatt für das iPad Lernwerkstatt 10


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied