Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Wasser     Ohne Wasser kein Leben   

Wassernot macht krank

Shuchri ist ein Junge und 6 Jahre alt. Er lebt in dem Dorf Dara am Fuß der Murta-Berge im Sudan.

Nach Kadugli, der nächsten Stadt, sind es drei Stunden zu Fuß. Shuchri hat noch sechs Geschwister. Eigentlich wären es acht. Aber zwei sind bald nach der Geburt gestorben. Sie hatten Durchfall. Mehr weiß Fatna, Shuchris Mutter, nicht.

Shuchris Familie bewohnt zwei kleine runde Häuser. In dem einen wird gekocht, in dem anderen geschlafen. Zum Wasserholen geht die Mutter mehrmals am Tag zur Wasserstelle außerhalb des Dorfes. Da stehen schon andere Frauen mit ihren Wasserbehältern.

Die Wasserstelle ist ein Loch im Boden. In der Regenzeit füllt sich das Loch. Dann gibt es genug Wasser. Aber wenn der Regen vorbei ist, wird es immer weniger. Im Februar bleibt nur eine kleine Pfütze.

Im April ist die Wasserstelle ausgetrocknet.

(erzählt nach: Er heißt Shuchri, aus: Wasser für Sudan. Eine Broschüre des Deutschen Komitees für UNICEF)

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Technik und Umwelt     Wasser     Ohne Wasser kein Leben   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 9

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied