Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Kräuter   

Schnittlauch

Abb Schnittlauch gehört zur Familie der Lauchgewächse. Schnittlauch ist ein sehr beliebtes Küchenkraut, das frisch gegessen, nicht gekocht wird.

Der vermutlich aus Asien stammende Schnittlauch war den Römern bereits bekannt und sie bereiteten daraus eine grüne Sauce zu Eiern oder Fleisch. In Mitteleuropa ist er vor längerer Zeit heimisch geworden. Die Verwendung der Blätter als Würzmittel ist mindestens seit dem Mittelalter bekannt.

Schnittlauch wird das ganze Jahr über angeboten, im Winter aus Gewächshäusern und in den Monaten Mai bis Oktober aus Freilandanbau.

Schnittlauch ist eine Lauchart mit einer unterirdischen Zwiebel, aus der sich die 15 - 30 cm langen, röhrenförmigen Blätter und ein Blütenstiel mit einer rötlichen bis violetten, kugeligen Blüte an der Spitze entwickelt. Der Geschmack ist zwiebelähnlich, aber viel zarter und feiner.

Schnittlauch enthält große Mengen an Vitamin A und C sowie an wichtigen Mineralstoffen.

 

 

  Kategorie:  Alle    Menschlicher Körper     Ernährung     Kräuter   



Grundschulmaterial.de Lernwerkstatt 10

Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2020 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied