Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Straßenkinder   

Straßenkinder leben gefährlich

Abb Der Hunger spielt bei uns kaum eine Rolle, wohl aber auch Gewalt und Missbrauch.

Manchen Kindern erscheint das Leben auf der Straße zunächst auch einfach als Möglichkeit, den Anforderungen und Konflikten in der Familie auszuweichen.

Auf der Straße fühlen sie sich frei. Meistens merken sie allerdings schnell, dass sie die Freiheit teuer erkaufen müssen.

Konflikte, Gewalt, Missbrauch - alles, dem sie entfliehen wollten, gibt es in hohem Maße auch auf der Straße.

Das Leben auf der Straße birgt viele Gefahren. Viele der Straßenkinder schlagen sich mit illegalen Tätigkeiten wie Stehlen, Drogenhandel und Prostitution durch.

Ein weiteres Problem ist die Gewalt gegen Straßenkinder, besonders in Lateinamerika. Allein 1994 wurden dort mehr als 2.500 Kinder ermordet.

In Brasilien z.B. wird das Problem der Straßenkinder von Erwachsenen nicht selten "mit Gewalt" gelöst.

Aber auch wer überlebt, ist gesundheitlichen Risiken ausgesetzt. Das ständige Einatmen von Autoabgasen, das Übernachten im Freien führt zu Erkrankungen der Atemwege.

Auch die mangelnden Möglichkeiten, sich sauber zu halten und auf die Toilette zu gehen, begünstigen Krankheiten.

Unter Jungen und Mädchen, die ihren Lebensunterhalt mit Prostitution verdienen, sind Geschlechtskrankheiten und HIV-Infektionen weit verbreitet. Auch Verkehrsunfälle sind keine Seltenheit.

Viele Straßenkinder versuchen, ihr Leid mit Drogen zu betäuben. Sie schnüffeln Klebstoff oder Benzin, trinken Alkohol oder rauchen Marihuana. Die wenigsten Straßenkinder können lesen und schreiben. Die meisten von ihnen sind Analphabeten.

 

 

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Straßenkinder   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied