Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Die Konvention über die Rechte des Kindes - Lesetexte   

Kinder sollen mit der Familie zusammen sein (Artikel 10)

Viele Kinder können nicht mit ihren Eltern zusammen sein, weil diese in einem anderen Land arbeiten müssen.

Kein Land aber kann den Kindern verbieten, ständig mit ihren Eltern zu leben.

Wenn die Eltern zum Beispiel in der Schweiz leben und das Kind in Spanien lebt, können sie das Kind zu sich kommen lassen.

Spanien darf dem Kind nicht verbieten, in die Schweiz zu reisen. Die Schweiz aber darf dem Kind nicht verbieten, hier mit seinen Eltern zu leben.

Wenn der Vater zum Beispiel in den USA und die Mutter in Ägypten wohnt, hat das Kind das Recht, ihnen zu schreiben, zu telefonieren und sich mit ihnen zu treffen.

Vielleicht denkst du, das ist doch einfach, ich besteige ein Flugzeug und fliege zu ihnen.

Erinnerst du dich? Wir haben in Artikel 7 über die Staatsbürgerschaft gesprochen. Es gibt Länder, die lassen nicht alle Menschen einreisen.

Ob sie einreisen dürfen, hängt von ihrer Staatsbürgerschaft ab. Man sagt dann, sie brauchen ein Visum.

Ein Visum ist die Berechtigung, von einem Land in ein anderes Land reisen zu dürfen, den Fuß über die Grenzen eines Landes zu setzen.

Wenn man nach einer Berechtigung fragen muss, können Regierungen auch ja oder nein sagen.

Die Konvention verlangt jedoch, dass Kinder in das Land, in dem ihre Eltern leben, einreisen und aus ihrem ausreisen dürfen.

Quelle:
Mit freundlicher Genehmigung und Unterstützung von: http://www.unicef.de

  Kategorie:  Alle    Mensch und Gemeinschaft     Rechte und Pflichten     Die Konvention über die Rechte des Kindes - Lesetexte   



Lernwerkstatt für das iPad Der Deutsche Kindersoftwarepreis TOMMI 2012 geht an PUSHY!


www.medienwerkstatt.de
Diese Seiten werden kostenlos für Kinder
von der Medienwerkstatt Mühlacker produziert

Copyright © 2004-2024 Medienwerkstatt Mühlacker Verlagsges. mbH. Alle Rechte vorbehalten

Mitglied bei seitenstark.de

Wir sind Mitglied